Preisträger des "Europäischen Kulturpreises 2019": Westwood und Schwarzenegger

Im Rahmen eines Pressegesprächs zum Thema „Nachhaltigkeit in der Mode“ stellte am vergangen Freitag Schauspielerin, Model und Fair-Fashion-Botschafterin Barbara Meier in der Modeschule Michelbeuern den Europäischen Förderpreis „Next Generation“ vor.

Angesichts der Tatsache, dass die Textilindustrie weltweit zu den umweltschädlichsten Branchen zählt, richtet sich der Europäischen Förderpreis „Next Generation“, als dessen

Vienna Open Lab

Am 06.Mai 2019 haben wir, die 3HMA das Vienna Open Lab besucht und konnten selbst erleben, wie es ist, in einem echten Labor zu arbeiten.

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Naturwissenschaften war es uns möglich, unser bisher gesammeltes Wissen praktisch anzuwenden und dieses zu vertiefen.

 

Kunst erfahren und erleben! Kreativworkshops an der HLMW9

Auf sehr unterschiedliche Art und Weise versuchten sich die Schülerinnen und Schüler der 1UEST, der 4HKA sowie Teilnehmende aus der Unverbindlichen Übung „Theater, Schauspiel und Improvisation“ am Freitag, dem 10. Mai in verschiedenen Sphären der Kunst. Im Rahmen eines halbtägigen Kunst- und Kreativworkshops konnten sich die Jugendlichen für einen von drei angebotenen Workshops entscheiden, in dem sie Basics, Übungen und auch eigenständige künstlerische Produkte kreierten.

Kulinarische Reise in die Steiermark

Ende März fuhren wir, die 3HKB gemeinsam mit der 2HKA im Rahmen unseres Projektes für UDLM (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement) nach Riegersburg in der Steiermark. Als erstes besuchten wir die Vulcano Schinken-Manufaktur. Dort haben wir nach einer Führung verschiedene Schinkensorten verkostet. Anschließend ging es weiter zum Schokoladeverkosten zur Firma Zotter.

Service Design Challenge 2019

Wir, acht Schülerinnen und Schüler der 3HKA, haben gemeinsam mit ca. 180 Schülerinnen und Schülern aus ganz Österreich die Herausforderung angenommen. Zwei Tage lang wurden für Fragestellungen der Auftraggeber und Auftraggeberinnen aus der Wirtschaft (Rotes Kreuz, ÖAMTC, BoschE-bikes, Niederösterreich Werbung und Oberösterreich Tourismus, Sparkasse Oberösterreich) zukunftsorientierte Lösungen designt, welche die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen.

Exkursion in das Leopold Museum

Im Rahmen des Kulturtourismusunterrichts besuchten wir am Donnerstag, dem 28. März 2019, mit Fr. Prof. Schmahel-Plasenzotti und Fr. Prof. Kralicek das Leopold Museum im MuseumsQuartier Wien (MQ). Das Leopold Museum ist eine einzigartige Schatzkammer des Wiener Jugendstils, der Wiener Werkstätte und des Expressionismus. 

Modekolleg

Wir haben noch fünf freie Plätze im Kolleg.

Für die Aufnahme ist die Teilnahme am Kreativ-Workshop am 25. 6. 2019 von 14:00 bis 17:00 Uhr verpflichtend.

Die abgebildeten Modelle wurden beim ersten Kreativ-Workshop gestaltet.

London before Brexit

Eine Projektwoche der Expositur in London vom 11.3. – 15.3.2019

Die alljährliche Projektreise der Expositurklassen ist immer ein Highlight des Schuljahres und diesmal ging es in die Hauptstadt Englands, London. Da der Brexit auf Ende März festgelegt wurde, waren wir ein bisschen nervös und auch des Besuches vor dem vorprogrammierten Chaos dankbar.

Bienvenue à Nice!

Von Montag, den 25.03. bis zum Sonntag, den 31.03. bereisten die Französischgruppen der 4HMA und 4HMB gemeinsam mit den Professorinnen Sonja Etzelsdorfer und Theresa Gump das wunderschöne Nizza. Wir verbrachten sieben Tage in Frankreich und erlebten ein Abenteuer nach dem anderen. Im Rahmen dieser Sprachreise konnten wir einen Einblick in die Sitten und Gebräuche waschechter Franzosen gewinnen, aber natürlich auch unsere Französischkenntnisse erproben.

Fashion Show - Vision HLMW9 Wear

Am 09. April 2019 entführten wir unsere Gäste in die Straßen New Yorks der 80er Jahre. „Street Wear“ in der Wilhelm Exnergasse. In den Armenvierteln haben die Menschen wenig, doch was sie haben, zeigen sie.