Willkommen in der HLMW9

Wir freuen uns, am Montag, 7. September 2020 wieder alle persönlich in der Schule begrüßen dürfen. Hier finden Sie alle Informationen zum Schulstart.

Einladung zur Vienna Fashion Week

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr bei der Vienna Fashion Week 2020 dabei sein dürfen! Am 11. September werden die Kollektionen Bond 009 und die Kollegshow Perplex erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. 
 
Wo: Fashionzelt vor dem Museumsquartier
Anmeldung: online oder vor Ort möglich.
Der Eintritt ist frei.  

Schülerinnen und Schüler gestalten Weltpolitik

Die UNO ist ein Ort, wo sich die Nationen der Welt friedlich versammeln und über Lösungen für die Zukunft der Welt diskutieren. Genau dies konnten Schülerinnen und Schüler bei der Konferenz „Modell UNO Wien“ selbst erleben. Es wurde debattiert, an Lösungen gearbeitet, es wurden Statements geschrieben, Resolutionen verfasst und Sitzungen simuliert.

Von Wien nach Australien und zurück

Die Karrierewege der Absolventinnen und Absolventen der HLMW9 sind vielfältig. Kristin Katzer hat 2016 ihren Abschluss im Bereich Mode und Bekleidungstechnik gemacht. Eine ihrer ersten beruflichen Stationen hat sie nach Australien zu Miu Miu/Prada geführt.

Die einzigartige Kombination zwischen berufspraktischer und wirtschaftlicher Ausbildung, aber auch die kreative Freiheit, eigene Kollektionen zu entwerfen und zu erarbeiten, ist für Kristin Katzer die unschlagbare Kombination der HLMW9.

Ciao Milano! Besuch der Modemetropole Mailand

Mode, Stil, Kunst und Kultur sowie jede Menge Geschichte: Mailand ist aufgrund des Abwechslungsreichtums beliebt für Städtetrips und im Besonderen bei Modeinteressierten wie unseren Studierenden des Mode-Kollegs.

Scambio scolastico Vienna – Trieste

Triester Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule IAL aus Triest besuchten uns, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 4HKB und 4HKA in Wien. Alice, Chiara, Cristian, Leni und Lucrezia wohnten bei uns, verbrachten vier Tage mit uns gemeinsam und lernten Wien kennen. 

Ein Blick hinter die Kulissen

Sanfte Hügel, Weinanbau, Kernöl - das sind Bilder, die auftauchen, wenn wir an die Südsteiermark denken. Die Südsteiermark ist aber auch Heimat eines Betriebes der nichts mit kulinarischen Genüssen zu tun hat:
J
MB Fashion - ein erfolgreicher österreichischer Konfektionsbetrieb.

Zukunft denken – Zukunft schreiben

Die Schülerinnen und Schüler der 1FMA konnten im alten Jahr unter Beweis stellen, dass sie ganz konkrete Vorstellungen haben, wie der 9. Bezirk, in dem sich unsere Schule befindet, fit für die Zukunft werden kann. Im Zuge eines Literaturworkshops mit dem Autor Friedrich Hahn wurden Fragen erarbeitet, die die Schülerinnen und Schüler bewegen. 

English language learning in Maygasse 25 (Expositur)

In the ‘Expositur’ of HLMW9, our English lessons are diverse, multilingual and not at all ordinary.

As pupils who are either deaf or hard-of-hearing, we learn English in very individualised ways. While some of us enjoy interaction tasks in which we can practise our oral communication skills, most of our deaf classmates focus on writing and reading exercises.

3 HMB in Brighton

Our class travelled to Brighton/Hove on 27th September to improve our English, learn more about Britain and, of course, to go shopping in London. We spent eight marvellous days there with our English teacher Prof. Kara and Prof. Wolf.

The flight to London was pretty exhausting because we had to fly via Barcelona and therefore arrived rather late in Brighton.

Von der Idee zum Prototyp in 48 Stunden

Im Rahmen verschiedener Challenges entwickelten junge Kreative von der Idee bis zum Prototypen zukunftsträchtige Produkte: Die InnoDays brachten führende Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen mit jungen Talenten von Universitäten, Hochschulen und Schulen aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein sowie Italien zusammen. Ziel der InnoDays, die in Bregenz stattfanden, ist es, Innovationen zu fördern.