Fashionshow „The Future is Yours“ beim „Erste Women Talk“

Am Montag, dem 17.6.2019, fand im Erste Bank Campus der „Women Talk“ – eine Kooperationsveranstaltung der Erste Bank und der Zeitschrift „Wienerin“ – statt. Die Modeschule Michelbeuern war an diesem Abend mit einer Modenschau der Hauptact.

„KostümkünstlerInnen“ - Ein Besuch bei Art for Art

Theater, Oper, Ballett - Alles schöne Dinge, doch wer stellt eigentlich die wunderbaren Kostüme für die DarstellerInnen her?Am Mittwoch, den 5. Juni 2019, besuchte das 2.KMA die Kreativ-Werkstätten von Art for Art. Kreativität und solides Handwerk zeichnet das Unternehmen aus. Innerhalb Wiens zählen vor allem das Burgtheater, die Wiener Staatsoper und die Volksoper zu ihren KundInnen. Vor Ort hatten wir die Möglichkeit, die SchneiderInnen und KünstlerInnen bei Ihrer Arbeit zu erleben. 

All the world’s a stage

On Thursday, 13th June, our English class took place at the ‘Theatermuseum’, where our teacher, Ms Sutrich, had booked a workshop on Romeo and Juliet.

Before the workshop we had a look at the various exhibitions of the museum. We saw paintings that normally are on display at the Vienna Academy of Fine Arts, for example, the famous altarpiece of The Last Judgment by Hieronymus Bosch, which is said to be one of the most valuable works of art in Austria.

Auf Besuch bei unseren Vorfahren

Wie entwickelte sich der Urmensch zum modernen Menschen? Um diese Frage zu beantworten, besuchte die 2FHH in Begleitung von Dipl.-Päd. Lazarus das Naturhistorische Museum. Wir begannen unseren Rundgang im Meteoritensaal. Das NHM beherbergt die größte Meteoritenschau der Welt. An der Hands-On-Station „Impakt-Simulator“ konnten wir das Ausmaß einer möglichen Zerstörung Wiens durch Asteroiden interaktiv simulieren.

Los geht’s: Rom, wir kommen!

Mode, Wirtschaft und Pizza – was für eine wunderschöne Mischung: Die Schülerinnen der Modeklassen (4HMA und 4HMB) und der Wirtschaftsklassen (3HKA und 3HKB) reisten im April gemeinsam mit den Professorinnen Gertraud Frey und Brigitte Müller im Zuge des Religionsunterrichts nach Rom und machten die beeindruckende Stadt unsicher. Nach der Anreise per Nachtzug ging es in ein Kloster, wo wir nächtigten. Von dort war es nicht weit bis in das Zentrum Roms.

Preisträger des "Europäischen Kulturpreises 2019": Westwood und Schwarzenegger

Im Rahmen eines Pressegesprächs zum Thema „Nachhaltigkeit in der Mode“ stellte am vergangen Freitag Schauspielerin, Model und Fair-Fashion-Botschafterin Barbara Meier in der Modeschule Michelbeuern den Europäischen Förderpreis „Next Generation“ vor.

Angesichts der Tatsache, dass die Textilindustrie weltweit zu den umweltschädlichsten Branchen zählt, richtet sich der Europäischen Förderpreis „Next Generation“, als dessen

Vienna Open Lab

Am 06.Mai 2019 haben wir, die 3HMA das Vienna Open Lab besucht und konnten selbst erleben, wie es ist, in einem echten Labor zu arbeiten.

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Naturwissenschaften war es uns möglich, unser bisher gesammeltes Wissen praktisch anzuwenden und dieses zu vertiefen.

 

Xenophobie – ein Projekt der 1HKB im Deutsch-Unterricht

Dein Christus ist ein Jude
Dein Auto ist ein Japaner
Deine Pizza ist italienisch
Dein Mittagsmahl ist chinesisch
Dein Champagner ist französisch
Deine Demokratie ist griechisch
Dein Kaffee ist brasilianisch
Dein Urlaub ist türkisch
Deine Schrift ist lateinisch
….und Dein Nachbar ist nur ein Ausländer?

Kunst erfahren und erleben! Kreativworkshops an der HLMW9

Auf sehr unterschiedliche Art und Weise versuchten sich die Schülerinnen und Schüler der 1UEST, der 4HKA sowie Teilnehmende aus der Unverbindlichen Übung „Theater, Schauspiel und Improvisation“ am Freitag, dem 10. Mai in verschiedenen Sphären der Kunst. Im Rahmen eines halbtägigen Kunst- und Kreativworkshops konnten sich die Jugendlichen für einen von drei angebotenen Workshops entscheiden, in dem sie Basics, Übungen und auch eigenständige künstlerische Produkte kreierten.

Kulinarische Reise in die Steiermark

Ende März fuhren wir, die 3HKB gemeinsam mit der 2HKA im Rahmen unseres Projektes für UDLM (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement) nach Riegersburg in der Steiermark. Als erstes besuchten wir die Vulcano Schinken-Manufaktur. Dort haben wir nach einer Führung verschiedene Schinkensorten verkostet. Anschließend ging es weiter zum Schokoladeverkosten zur Firma Zotter.