Alles für den Gast-Herbst

Die 5 HIA besuchte die bedeutendste Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie des Alpen-Adria-Donau-Raumes.

Die Messe „Alles für den Gast-Herbst“ fand vom 9. bis 13. November 2013 im Messezentrum Salzburg und in der Salzburgarena statt. Als ergänzenden Abschluss der letzten vier anstrengenden Jahre im Koch-und Serviceunterricht hatten wir, die Schüler und Schülerinnen der 5 HIA, dank unseren Klassenkolleginnen Lisa Volkert und Magdalena Zivadinovic, die mit viel Einsatz die Tagesexkursion organisierten, die Möglichkeit, mit Herrn Prof. Schmitz die Messe zu besuchen. Rund 720 Aussteller und Ausstellerinnen aus sieben verschiedenen Ländern, 500 davon aus Österreich, galt es zu entdecken. Neben den zahlreichen Kontakten und Gesprächen mit Ausstellern und Ausstellerinnen hatten wir auch das gustatorische Vergnügen, die reichhaltig präsentierten Speisen und Getränke zu verkosten. Auch ein eindrucksvoller Vortrag über G&P Cruises sowie verschiedene Stände nationaler und internationaler  Hotellerie- und Gastronomiebetriebe wurden uns im Rahmen der „Karrierelounge“ geboten. Man konnte allgemeine aber auch Detailinformationen über zukünftige potentielle Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen in der Tourismusbranche einholen.

Angesichts unseres schulischen Ausbildungsschwerpunktes war der Besuch dieser „grenzüberschreitenden“ Fachmesse in der Mozart-Stadt mit Sicherheit eine Reise wert.

Text: Nadja Dittrich

Fotos: Katharina Szüts

Zurück