News

HLMW9 trifft Frau Dr. Leopold im Leopoldsmuseum!

Die 3 HKA besuchte zusammen mit Herrn Prof. Zapfel und Frau Prof. Schmahel-Plasenzotti das Leopoldmuseum, Thema: Wien um 1900. Unser Guide, eine sehr kompetente Dame, führte uns durch die Ausstellung. Wir bewunderten grandiose Werke:  Schieles Selbstporträt faszinierte die Schülerinnen und Schüler besonders. Er stellt sich nackt und entstellt dar – als Vertreter des Expressionismus wollte er mit seinen Bildern nicht sein physisches Selbst, sondern seinen Gefühlszustand ausdrücken.

Lehrausgang 3AMA

Am Donnerstag vor den Ferien machten wir, die SchülerInnen des 3AMA, mit unserer Geschichtslehrerin Fr. Prof. Sanna einen spannenden Lehrausgang ins Heeresgeschichtliche Museum und anschließend in das Archiv der Firma Palmers in Wien.

„Wordshop“ mit Christian Sova und dem 2AMA

Im Deutschunterricht fand vor und nach den Semesterferien im 2AMA ein künstlerisches Projekt mit Christian Sova statt (30. Jänner, 1. Februar und 15. Februar 2018).

Alles ist möglich! – Workshop Integration an der HLMW9

Im Rahmen des Programmes ZUSAMMEN:ÖSTERREICH des Österreichischen Integrationsfonds fand heuer wie jedes Jahr für alle ersten Klassen ein Workshop zum Thema Integration in unserem Wilhelm Exner-Saal statt. Drei Integrationsbotschafter/-innen kamen vor Semesterende in unsere Schule.

Die 3HMA besucht die Volksoper

Am Freitag, den 2. Februar 2018, wanderten die Schülerinnen und Schüler der 3HMA zur nahegelegenen Volksoper, wo sie zuerst durch das Haus geführt wurden und anschließend einer Probe beiwohnen durften.

 

Fachschultag der HUM Schulen Wiens – „MY WAY“

Am 31.Jänner 2018 fand der erste Fachschultag der Humanberuflichen Schulen Wiens im Bildungszentrum der Arbeiterkammer statt. Alle zweiten Klassen der Fachschule (Mode, Wirtschaft und Fachschule für Hörbeeinträchtige) nahmen daran teil. Ziel war es, vor Ort den Lieblingsgegenstand zu präsentieren. Das Publikum war ebenfalls Fachschülerinnen und Fachschüler unterschiedlicher Schulen Wiens.

Clubbing in der Bar Azul - ein Projekt der 4HKA

Im Rahmen unseres Diplomarbeitsprojekts haben zwei Projektteams der 4 HKA an der Organisation eines Clubbings gearbeitet. (Angela Langthaler, Jasmin Petschning, Janine Salenka, Carmen Schiestek, Lilly Trepotec, Krisztina Turros). Unser Projektcoach ist Herr Professor Landsteiner und der Projektauftraggeber Michael Wolf, der ebenfalls die HLMW 9 besuchte.

WORKSHOP CARITAS - ARMUT IN ÖSTERREICH

Am 26.Jänner sind alle Klassen der Expositur auf Einladung der Caritas zum Brunnenmarkt gefahren. Als Dankeschön für die „Aktion Kilo“ durften wir an einem Workshop zum Thema Armut teilnehmen. Es gab dort fünf verschiedene Stationen, an denen wir beispielsweise Informationen über Mindesthaltbarkeitsangaben bekamen.

Studying in the UK

My name is Daniel Ludwig and I graduated from HLMW9 in summer 2015. After a gap year, I started a degree in Business Management and International Relations at the University of Aberdeen, Scotland.