News

BETREFF: “789thertz” - KARTENVERKAUF GESTARTET

Unter dem Motto "789thertz" präsentiert das Kolleg am 20. Juni 2017 im Schauspielhaus Wien ihre Abschlusskollektionen. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

„HALI“ Betriebsbesichtigung der 2HMA & 2HMB

Die 2HMA und die 2HMB besuchten im Rahmen des „Prozessgestaltung und Prozessmanagement – PROZD“ Unterrichts die Zweigstelle Wien des Möbelherzeugers „HALI“. Wir wurden sehr herzlich empfangen und durften zu allererst die Produkte im Verkaufsbereich bestaunen und testen.

Exkursion der 2 FKA zur Windmühle in Retz

Im Zuge ihres Abschlussprojektes „Retz erleben“ organisierte ein Projektteam der 2FKA eine Exkursion zur historischen Windmühle in Retz. Durchgeführt wurde der abwechslungsreiche Projekttag Anfang April im Fach Volkswirtschaft und Wirtschaftsgeografie.

Exkursion zu "Art for Art"

Wir, die Schülerinnen der 4. Jahrgänge des Ausbildungsschwerpunktes „Mode und Produktionstechnik“, haben am Donnerstag, dem 11.5.2017, die Produktionswerkstätten von „Art for Art“, das unter anderem für Dekorations- und Kostümwesen zuständige Theaterservice der Bundestheater, besucht.

 

Wussten Sie,....

dass Amsterdam mehr Wasserkanäle hat als Venedig. Am Besten, man erkundet die Innenstadt zu Fuß, wie wir, die Expositurklassen mit unseren Lehrerinnen Lydia Fenkart, Patricia Neuhofer und Claudia Meißnitzer Anfang März.

 

"Der Walter" Betriebsbesichtigung der 2 FMA

Am 2. Mai 2017 besuchte die 2FMA die Firma "Der Walter" (Berufsbekleidung) in der Landgutgasse 14, 1100 Wien. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen und von Dr. Walter persönlich begrüßt.

Dr. Walter begann mit seiner persönlichen Lebensgeschichte und der Geschichte des Familienbetriebes. Er hatte schon vor vielen Jahren die Firma seines Vaters übernommen.

 

Fachprüfung

Zum Abschluss des fachpraktischen Unterrichtes fanden auch dieses Jahr wieder die Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung des 4. Jahrganges und die Abschlussprüfungen der 3. Klassen Fachschule statt. Das jeweilige Prüfungsessen wurde im noblen Ambiente des Wilhelm-Exner-Saales serviert.

Königlicher Besuch beim Heurigen Obermann

Am 6. April besuchten der britische Thronfolger, Prinz Charles, und seine Gemahlin, Camilla, die Herzogin von Cornwall, unseren Heurigen im 19. Bezirk, den Bio Heurigen Obermann. Dies geschah auf Wunsch des Prinzen, der einen biologischen Weinbaubetrieb besuchen wollte. Er selbst ist aktiver Biobauer und war deswegen besonders daran interessiert, sich mit einem Winzer auszutauschen.

 

Seeing Voices

Am 25. April 2017 waren zwei Klassen der Expositur bei der Schulvorstellung des Films SEEING VOICES dabei. Im Film kommen gehörlose Menschen vor, alles wird in Österreichischer Gebärdensprache und mit Untertitel sichtbar gemacht.

Die 2HKB im Kunsthistorischen Museum

Unsere Klasse hatte das große Glück für einen von der EU geförderten „Lego Serios Play“- Workshop im Kunsthistorischen Museum ausgewählt zu werden, der unsere Teamfähigkeit stärken und „nebenbei“ auch Kunst vermitteln sollte. Und das Beste daran: wir durften Lego spielen!