News

Kolleg für Mode - Kreativworkshop

Der nächste Kreativ Workshop, (für die Aufnahme in das Modekolleg verpflichtend), findet am Dienstag, dem 27. Juni 2017, statt. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Anmeldung.

Bildungsmesse

Unsere alljährliche Bildungsmesse im Jänner ist ein besonderer Service für unsere Schüler und Schülerinnen der Vor- und Abschlussklassen und bietet einen Überblick über Aus- und Weiterbildungsangebote nach dem Schulabschluss.

 

Besuch des SchülerInnenparlaments im Rathaus

Am 30. Jänner besuchten die 4HIA und die 3FKB mit ihren jeweiligen Politische-Bildung-Lehrern Josef Schmitz und Volker Böhm das 2. SchülerInnenparlament, das im Gemeinderatssaal des Wiener Rathauses stattfand.

 

 

Junge Autoren und Autorinnen in der HLMW9

Heuer haben auch wir beim Wettbewerb „Texte. Preis für junge Literatur“ teilgenommen. Es war für uns eine Chance, unsere Kreativität zu beweisen und zu zeigen, dass wir uns im Deutsch-Unterricht mit der deutschen Sprache intensiv auseinander setzen. Vor die Aufgabe gestellt, kurze Texte zum Thema „GENUG“ zu verfassen, nahmen wir, d.h. die Deutsch-Klassen unter der Leitung von Frau Prof. Stindl die Herausforderung an.

Endlich war es so weit!

Am 19. Jänner 2017 fand im Exnersaal unsere Informationsveranstaltung zu Freigegenständen und Zusatzzertifikaten statt.

 

Haus der Gehörlosen

Am 22.12.2016 besuchte die ganze Expositur der HLMW9 das „Haus der Gehörlosen“. Dort sind fünf Institutionen untergebracht. Einerseits der Österreichische Gehörlosenbund, die Firma ÖGS.Barrierefrei, die Nachrichtensendung Gebärdenwelt.tv, das Relayservice und die Redaktion der Gebärdensache. Nach einer

„Handwerk be-greifbar machen“

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Betriebswirtschaftliche Übungen“ wurde während des Schuljahres 2015/2016 im 2. Aufbaulehrgang ein Fotoprojekt mit dem Namen „Handwerk be-greifbar machen“ durchgeführt.

 

Projekt "Suit Up"

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen "TELLER von der Landstraße" hat das Projektteam "Suit Up", bestehend aus der Projektleiterin Sarah Mpunga, den drei Teammitgliedern Maida Halilovic, Katharina Schlegl und Karolina Wöhrer aus der 5HMB, sowie dem Projektcoach Alexandra Zimmermann, einen Hochzeitsanzug gefertigt.

 

"Wir Wegbereiter"

Im Dezember besuchten wir, die Schülerinnen der 3HMA, im Rahmen eines Projektes mit Frau Professor Müller-Graf und Projektcoach Frau Professor Aumayr das Kunstmuseum MUMOK.
In diesem Museum hatten wir die Chance, viele neue Kunstwerke, die wir bisher noch nie zu sehen bekommen hatten, zu bewundern.

 

Eco Day

After doing some project work about a ‘green lifestyle’ in the English lessons, the students of 2AMB and our English teacher Mrs Felbek went on an excursion to find out more about the "green" side of Vienna. Partly because "ecotourism" is one of our