News

HLMW9 Diversity Campaign

Bitte noch bis 30. April mit einem Like auf Youtube unterstützen!

Im Rahmen eines von der „Wiener Zeitung“ ausgeschriebenen Videowettbewerbs zum Thema Flucht, der unter dem Motto „Future Challenge“ stand, wurde als Ergebnis des klassenübergreifenden Schulprojekts „HLMW 9 Diversity Campaign: #Wir sind die Zukunft!“ ein Video eigereicht.

Betriebsbesichtigung bei : „Der Walter – Berufsbekleidung“

Am 6. April 2017 besuchte das 2. Kolleg für Modemanagement und Design im Rahmen des „Prozessgestaltung und Prozessmanagement – PROZ“ – Unterrichts das traditionsreiche Familienunternehmen „Der Walter – Berufsbekleidung“ im 10. Wiener Gemeindebezirk.

Fashionshow am 30. März im WUK-Wien

In H.G. Wells futuristischem Roman „Die Zeitmaschine“ wurde bereits 1895 ein vermeintliches Utopia beschrieben, und auch Fritz Langs Kultfilm „Metropolis“ zeigte uns 30 Jahre später die faszinierende Welt von morgen. Dieses retrofuturistische Thema wurde nun in unserer neuen Kollektion aufgegriffen und mit surrealistischen Details kombiniert.

Wien – Triest

Endlich – wir, die Italienischgruppe der 3 HKA, fahren nach Triest!!! Da wir vor einem Monat bereits Besuch von einer Klasse der italienischen Partnerschule IALFVG hatten, tauschten wir nun die Rollen und machten uns am Sonntag, den 19. März, gemeinsam mit unserer Italienischprofessorin, Frau Prof. Schmahel-Plasenzotti, im Flix Bus auf den Weg nach Triest. Wir waren schon sehr auf die Stadt gespannt!

EU fördert Empathie

Im von der EU dankenswerterweise geförderten Workshop, an dem die 1FKB und 2FKA im KHM teilnahmen, ging es nicht in erster Linie um konkrete Wissensvermittlung zu bestimmten Kunstwerken.

„Mr Thriller“ besucht die HLMW9 Michelbeuern

Am 22. März 2017 besuchte uns der bekannte österreichische Thriller-Autor Andreas Gruber. Er faszinierte uns mit seinem Werk „Todesfrist“, das wir im Zuge des Deutsch-Unterrichts gelesen hatten. Bereits im Kindesalter hatte er den Wunsch, Schriftsteller zu werden, doch erst nach jahrelangem Üben und mehreren erfolglosen Versuchen, einen Verlag zu finden, gelang ihm der Durchbruch.

 

Charity-Konzert für das Flüchtlingsprojekt Ute Bock

„Virtuose Musik für Querflöte“ versprach das Programm des Charity-Konzerts, das am 20. März 2017 im Wilhelm Exner-Saal der HLMW9 veranstaltet wurde. Und wirklich präsentierten Studierende der Flötenklasse von Prof. Gisela Mashayekhi-Beer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst im Rahmen eines Matura-Projektes der 4HIA

Besuch in der Kaiserlichen Schatzkammer

Am zweiten März 2017 besuchte die 1HKA im Rahmen des Kulturtourismus-Unterrichts (Prof. Landsteiner) die Kaiserliche Schatzkammer in der Wiener Hofburg besucht. Die geführte Tour war mit €3 ein echtes Schnäppchen und erwies sich als sehr interessant und äußerst anschaulich noch dazu: Wir besichtigten die bedeutendste Sammlung dieser Art aus der Ära der Habsburger, vom Heiligen Römischen Reich bis zu Karl I.

 

Happy Birthday, Maria Theresia!

Am 15. März 2017 besuchte der erste Aufbaulehrgang Mode die Ausstellung „Maria Theresia“ im Augustiner Lesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek.

 

Kolleg für Mode - Kreativworkshop

Der nächste Kreativ Workshop, (für die Aufnahme in das Modekolleg verpflichtend), findet am Dienstag, dem 27. Juni 2017, statt. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Anmeldung.