News

Tage der offenen Tür

Wir freuen uns über Ihren Besuch am Freitag, 6.12, und Samstag, 7.12, jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm.

Exkursion der 5HMA und 2HKB zur Gedenkstätte Steinhof

„Wer aber vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart." Immer noch unvergessen sind diese prägenden Worte des ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker in seinem Appell für eine nachhaltige und lehrreiche Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit.

Da brennt's

Wir, die Expositur der HLMW9, waren am 2. September in der Müllverbrennungsanlage Spittelau. Die SchülerInnen trafen sich mit Frau Burgstaller, Frau Lazarus und Frau Sutrich um 9 Uhr in Michelbeuern. Von dort aus ging es gemeinsam nach Spittelau. Dort angekommen wurden wir zwei Stunden in der Müllverbrennungsanlage herumgeführt.

Feel like a refugee

Auch dieses Schuljahr nahmen die Schüler/innen der Expositur an der Veranstaltung „Langer Tag der Flucht“ teil.

Der "Lange Tag der Flucht" wurde 2012 von UNHCR Österreich ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr Ende September statt. An diesem Tag können sich Schüler/innen in ganz Österreich an verschiedenen Veranstaltungsorten mit den Themen Flucht und Asyl auseinandersetzen.

Klimaaktionswoche - Nachhaltigkeit in der Schule

Der Klimawandel und die Erhitzung der Erde betreffen die Menschen auf der ganzen Welt. Besonders die junge Generation wird es zu spüren bekommen.

Die HLMW9 ist sich ihrer Verantwortung als Schule bewusst und setzt sich dafür ein, die Schülerinnen und Schüler für Klima- und Umweltschutz zu sensibilisieren und vor allem bei einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen.

 

450 Meter Stoff & jede Menge Enthusiasmus - Vienna Fashion Week 2019

450 Meter Stoff, 220 mitwirkende Schülerinnen & Schüler, 85 Modelle, 37 Models und jede Menge Enthusiasmus - das war die Fashionshow der Modeschule Michelbeuern (HLMW9) bei der Vienna Fashion Week 2019.
Bei diesem Event präsentierten nicht nur erfolgreiche Modemacher, sondern auch die Schülerinnen und Schüler der Modeschule Michelbeuern ihre Kreationen. Doch wie kams, was bleibt und was kommt? Alexandra Zimmermann, „Modeschauleitung der HLMW9“, gibt einen Einblick: 

GETTING TO KNOW EACH OTHER – Kennenlerntag in Schönbrunn

Am 9. September trafen wir uns, die SchülerInnen der ersten Klassen und Jahrgänge, mit unseren Klassenvorständinnen in Schönbrunn – um genau zu sein um 9 Uhr vor dem Schloss. Nachdem es die ganze Nacht extrem geschüttet hatte, beteten wir zum Wettergott, dass er uns ein bisschen Sonne schenkt und wir den Tag richtig genießen können.

REFA-Grundausbildung 2.0 an der HLMW9

REFA steht für nachhaltige Produktivitätssteigerung und Prozessoptimierung, die durch praxiserprobte Methoden erreicht werden.

Zwei SchülerInnen des vergangenen Abschlussjahres haben zusätzlich zur ihrer Ausbildung die Herausforderung angenommen und sich dieser Ausbildung gewidmet.

 

 

United in Diversity – Ausstellungsbesuch mit Gery Keszler

Im Rahmen der Aktivitäten der letzten Schulwoche besuchten die 2HMB, 4HMA und 4HMB, die Ausstellung zum Life Ball 2019 im Hofimmobiliendepot. Besonderes Highlight: Gery Keszler – Gründer und Organisator des Life Ball, der seit 1993 jährlich zu Gunsten HIV-Infizierter und an AIDS erkrankter Menschen stattfindet – führte die Schülerinnen und Schüler persönlich und nahm sie und die begleitenden Lehrerinnen, Andrea Seifried, Alexandra Kelner und Karin Gollesch-Garli, mit auf eine Reise über den Regenbogen.

Ausflug nach Salzburg

Am Montag, dem 24. Juni, reisten wir, die Schülerinnen und Schüler der 1HKB, gemeinsam mit den Professorinnen Singraber-Zapfel und Schmahel-Plasenzotti für drei Tage nach Salzburg, um die Stadt, über die wir bereits im Unterricht einiges erfahren hatten, noch besser kennenzulernen.