News

Besuch der Hutmanufaktur Mühlbauer

Im Rahmen des Werkstättenunterrichts besuchten wir, die 4 HMP, am Freitag dem 26. September 2014, die Hutmanufaktur Mühlbauer in der Wiener Innenstadt. Das Familienunternehmen in vierter Generation erzeugt seit 103 Jahren Hüte, Kappen und Mützen aus allen erdenklichen Materialien für Sommer und Winter, für Damen und für Herren, nach alter Handwerktradition.

Kulturreise nach Barcelona der 4HIA

Wir, die 4 HIA, verbrachten unter der Leitung von Katharina Pum, BEd, und Dipl.-Päd. Sylvia Pehak fünf unvergessliche und sonnige Tage in Barcelona.
Wir begannen unsere Stadterkundung im gotischen Viertel, den historischen Wurzeln der Stadt. Die vielen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Santa Maria del Mar, die Placa Reial oder die sehr  engen Altstadtgassen, die wie ein Labyrinth erschienen, verschafften uns einen sehr eindrucksvollen  Einblick in die Geschichte und das Lebensgefühl der Katalanen.  

Sprachreise nach England

In September our class flew to Brighton in England. We lived in host families, went to school and explored Brighton and its surroundings.
We saw a lot in Brighton, like for example the Royal Pavilion. It is remarkable for its exotic oriental appearance both inside and out. Sadly, we were not allowed to take pictures inside.

Vienna Fashion Week 2014

Großer Erfolg der Modeschule Michelbeuern bei der Vienna Fashion Week. Direktor Johannes Töglhofer und Mario Soldo begrüßten die Gäste in einem ausverkauften Zelt.

„So können wir die Welt besser machen!“

Die SchülerInnen der 3 FSH der Expositur präsentieren uns in diesem interessanten, kurzen Video ihr Abschlussprojekt: „Wohnungslos, aber doch geduldet – Obdachlosigkeit in Wien“.

PKOM – Präsentation und Kommunikation

Dass der Gegenstand PKOM nicht nur Spaß macht sondern den SchülerInnen der 1HKA auch den Wert der Team-Arbeit vor Augen führt , beweisen die folgenden Photos. In zwei Gruppen geteilt wurde den Mädchen und Burschen die Aufgabe gestellt, zusammen ein Maskottchen zu kreieren und diesem auch einen originellen Namen zu geben.

Unser gemeinsamer Ausflug

Anfang September machten alle ersten Klassen gemeinsam einen Ausflug, damit wir uns besser kennenlernen. Wir sind mit einem Bus nach Niederösterreich gefahren. Was wir dort alles erlebt und erfahren haben, sehen Sie in unserem Video. Viel Spass beim Schauen wünscht die 1 FHH.

Kulturreise nach Venedig

Sobald wir am Bahnhof in Venedig angekommen waren, fuhren wir mit dem Vaporetto, so heißt das öffentliche Wasserverkehrsmittel, zum Lido, wo wir auch wohnten.
 Gleich am ersten Tag besuchten wir das Guggenheim-Museum. Wir schauten uns die weltberühmte Sammlung der Peggy Guggenheim, unter anderem Bilder von Max Ernst, Pablo Picasso und Andy Warhol, an.

"Den Toten auf der Spur"

Ein weiteres Projekt der 3 FKB lautete der Jahreszeit entsprechend „Den Toten auf der Spur“. Am 23. 10. Den 1. Projekttag, trafen wir uns am Schwarzenbergplatz, um den weiten Weg zum Zentralfriedhof anzutreten. Beim imposanten Haupttor erfuhren wir, dass dieser Friedhof der zweitgrößte in Europa ist. Der größte ist in Hamburg.

DAS WAR DAS CLUBBING: Hide&Seek - Behind the mask

Unter dem Motto ''Hide&Seek - Behind the mask'' fand am Samstag, den 11.Oktober 2014, in der „Azul“-Bar ein Schulclubbing statt, organisiert vom Matura-Projektteam der 5HKA um Projektleiterin Elisabeth Mann (Sonja Mayrhofer, Gabriela Rajic und Melissa-Mae Unlayao).