News

Eine Reise in die österreichische Vergangenheit – die kroatische Adria

Am 23. Juni, am Ende des letzten Schuljahres bestiegen wir- die 4HKA mit unserm KV Mag. Stindl und Mag. Obereder den Nachtbus nach Lovran, wo bereits Ende des 19. Jahrhunderts  Adelige und Künstler das milde Klima genossen und dem kalten österreichischen Winter entflohen. Bei prächtigem Wetter kamen wir ziemlich verschlafen an, was uns jedoch nicht davon abhielt, auf der berühmten Uferpromenade – Lungomare – nach Opatja zu spazieren.

Berlin: Kurzurlaub in der Modestadt

Von 24. Bis 27. Juni besuchten wir, die 3HMA, die Modemetropole Berlin und sammelten dabei viele Eindrücke und vor allem einige spannende Erlebnisse, von denen wir hier einiges erzählen möchten. Begonnen hat die Reise damit, dass einen Tag davor unser Flug plötzlich gecancelt wurde – ein Schock für uns alle, schließlich war die Vorfreude groß gewesen und der gepackte Koffer schon bereitgestellt.

„Lissabon – die Stadt der sieben Hügel“

Lissabon, nicht bloß die Hauptstadt Portugals, sondern auch eine der charismatischsten und lebhaftesten Metropolen Westeuropas. Wir, die 4HMB, verbrachten unsere letzte Schulwoche in der Kulturstadt und erlebten viele großartige Momente.

Palaĉinka und Trdelnik

Prag ist allgemein als die „goldene Stadt“ bekannt. Damit meint man, nach Ansicht der Schülerinnen und Schüler des 1AWH, auch die im Titel genannten köstlichen „goldenen“ Palatschinken und Baumkuchen, die in jedem Gässchen der Prager Altstadt angeboten werden.

 

AUF IN DIE FERIEN – AUF DEN SCHWINGEN DER POESIE!

Am vorletzten Schultag rauchten im lichtdurchfluteten Raum 1.30 noch einmal die Köpfe. Ein Literatur-Workshop wurde veranstaltet mit SchülerInnen der 4 HMA, der 4 HMB, der 1 FHH und dem 1 AWH unter Leitung von Lydia Fenkart, Ursula Dallinger, Patricia Neuhofer und Claudia Meissnitzer.

LET’S START UP!

Over the last few weeks the Business Management groups 4HMA/4HMB were working on projects for business start-ups. The process was an interesting learning experience since we had time to plan our own business ideas in detail.

Schoolgames Bundesfinale – 30. Mai 2018

Die Schoolgames verknüpfen Lehrstoff spielerisch mit Anwendungsbeispielen aus der Wirtschaft und helfen damit SchülerInnen zu verstehen, wozu sie das Gelernte im Beruf verwenden können. Das speziell für den Unterricht konzipierte Brettspiel „Businessmaster“ ermöglicht SchülerInnen sich Wirtschaftskompetenz am Beispiel realer Unternehmen anzueignen.

"Juxtaposing Fashion" Abschlussmodeschau des Kollegs im Looshaus

Das Souterrain des Looshauses am Michaelerplatz bot den perfekten Rahmen für die Abschlussmodeschau des Kollegs, die unter dem Motto „Juxtaposing Fashion“ Kollektionen in verschiedenen Stilen präsentierte.

Stets erinnern, nie vergessen – Besuch einer Zeitzeugin in der HLMW9

Am 30. Mai 2018 besuchte uns die Zeitzeugin Frau Dr. Helga Felder-Busztin und berichtete den SchülerInnen der Expositur und der 3HKB sowie einigen interessierten Maturantinnen von ihren Erlebnissen zur Zeit des Holocaust.

Die 2HKA im Tanzquartier Wien

Das Museumsquartier ist bekannt für seine Museen. Vom Zoom über das Leopoldmuseum bis zum MumoK und Architekturzentrum zieht es Besucherinnen und Besucher aus aller Welt an. Dazwischen laden die Enzis zum "chillen" ein und eine reiche Gastronomieszene verwöhnt die Stadtnomaden.