News

Clubbing in der Bar Azul - ein Projekt der 4HKA

Im Rahmen unseres Diplomarbeitsprojekts haben zwei Projektteams der 4 HKA an der Organisation eines Clubbings gearbeitet. (Angela Langthaler, Jasmin Petschning, Janine Salenka, Carmen Schiestek, Lilly Trepotec, Krisztina Turros). Unser Projektcoach ist Herr Professor Landsteiner und der Projektauftraggeber Michael Wolf, der ebenfalls die HLMW 9 besuchte.

WORKSHOP CARITAS - ARMUT IN ÖSTERREICH

Am 26.Jänner sind alle Klassen der Expositur auf Einladung der Caritas zum Brunnenmarkt gefahren. Als Dankeschön für die „Aktion Kilo“ durften wir an einem Workshop zum Thema Armut teilnehmen. Es gab dort fünf verschiedene Stationen, an denen wir beispielsweise Informationen über Mindesthaltbarkeitsangaben bekamen.

Studying in the UK

My name is Daniel Ludwig and I graduated from HLMW9 in summer 2015. After a gap year, I started a degree in Business Management and International Relations at the University of Aberdeen, Scotland. 

Was braucht man fürs Theater? Ein Bühnenbild natürlich.

Denkt an euren letzten Theaterbesuch. Was ist euch in Erinnerung geblieben? Der hübsche Bühnensaal? Die Sitznachbarn, die immer zu laut klatschen? Ein schnuckliger Schauspieler? Oder vielleicht doch das tolle Bühnenbild?

OOps! … We did it again

Wieder einmal ist es einer Klasse der Expositur gelungen, den 1. Platz bei einem Kunstwettbewerb zu gewinnen! Der Verein divina art veranstaltet seit vielen Jahren Schulprojekte zur Adventzeit. Diese Wettbewerbe sollen Schüler und Schülerinnen auf kreative Weise mit Kunst und Kunsthandwerk vertraut machen. Heuer bestand die Projektaufgabe darin, eine Leinwand passend zum Thema „Winterlandschaft“ zu gestalten.

Tourismushotspot Albertina - Massentourismus oder klein und fein?

 

Friederike Lassy-Beelitz, stellvertretende Leiterin der Kunstvermittlung in der Albertina, beehrte unsere Schule am 14. Dezember für einen Vortrag über die Albertina als Tourismushotspot. Über 100 SchülerInnen und LehrerInnen nahmen teil und wurden so mit Problemen und Barrieren des Tourismus konfrontiert, nachdem Fr. Lassy-Beelitz einen interaktiven Einstieg in den Bereich Kulturtourismus und Museum anbot, bei dem sich herausstellte, dass sicher 30 % der anwesenden SchülerInnen auch freiwillig Museen besuchen.

 

 

Im Filmmuseum

Die Schülerinnen und Schüler der 2FKB und der 1HKA machten sich am Donnerstag, den 30.11.2017, gemeinsam mit den Begleitlehrerinnen Anna Jäger und Sonja Etzelsdorfer im Rahmen des Deutsch-Unterrichts auf den Weg zum Filmmuseum.

Geschenke der Hoffnung

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Betriebsorganisation mit Frau Lipp, Frau Schachner und Frau Burgstaller haben wir, die 2 FHH, rechtzeitig zu Weihnachten angefangen, Geschenke in Schuhkartons zu verpacken. Auf unseren Spendenaufruf

Wiener Rotkreuz Ball "Wien trifft Italien"

Zum 6. Mal fand heuer der Wiener Rotkreuz Ball statt, dessen Reinerlös wie immer zu karitativen Zwecken genutzt wird. Die Einnahmen dieser Nacht fließen in das Projekt "Ferien in Wien" des Wiener Jugendrotkreuzes.

Der brandneue HLW Michelbeuern Kulturblog

Sie haben noch nichts vom neuen Blog der HLMW9 gehört? Dann klicken Sie auf folgenden Link: http://www.kultur9.wordpress.com/

Auf dieser Seite werden Sie nun zahlreiche interessante und coole Berichte von Schülerinnen und Schülern der 3HKA und 3HKB sehen und ich bin mir sicher, dass auch etwas für Sie dabei ist.