Mode News

Fashionshow am 30. März im WUK-Wien

In H.G. Wells futuristischem Roman „Die Zeitmaschine“ wurde bereits 1895 ein vermeintliches Utopia beschrieben, und auch Fritz Langs Kultfilm „Metropolis“ zeigte uns 30 Jahre später die faszinierende Welt von morgen. Dieses retrofuturistische Thema wurde nun in unserer neuen Kollektion aufgegriffen und mit surrealistischen Details kombiniert.

Kolleg für Mode - Kreativworkshop

Der nächste Kreativ Workshop, (für die Aufnahme in das Modekolleg verpflichtend), findet am Dienstag, dem 27. Juni 2017, statt. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Anmeldung.

Buon viaggio! - Mailand, Verona, Venedig – die 2HMB entdeckt Italien

Sonntagabend bestiegen wir mit unseren Lehrerinnen Prof. Gump und Prof. Sanna den Nachtzug Richtung Mailand, wo wir am nächsten Morgen unser dichtes Reiseprogramm mit dem Besuch des „Istituto Burgo“, einer der berühmtesten Modeschulen Mailands, starteten. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Direktor des Instituts durften wir in den Werkstätten den Studierenden beim Arbeiten über die Schulter schauen.

Besuch der Tracht & Country

Für die 3HMA und 3HMB hieß es Kontakte zu heimischen aber auch internationalen Unternehmen zu knüpfen.

Am 24. Februar 2017 besuchten die 3HMA und die 3HMB die Tracht & Country – eine Messe für alpinen Lifestyle in Salzburg. Diese Messe ist national und international die wichtigste Ordermesse im Bereich Dirndl und Tracht, aber auch alpiner Bekleidung.

 

Projekt "Suit Up"

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen "TELLER von der Landstraße" hat das Projektteam "Suit Up", bestehend aus der Projektleiterin Sarah Mpunga, den drei Teammitgliedern Maida Halilovic, Katharina Schlegl und Karolina Wöhrer aus der 5HMB, sowie dem Projektcoach Alexandra Zimmermann, einen Hochzeitsanzug gefertigt.

 

„OPPOSITES ATTRACT“ beim PMA Award 2016

Wir, das Projektteam OPPOSITES ATTRACT haben uns im Mai 2016 beim alljährlichen PMA Award in der Kategorie PMA Junior Award beworben. Dieser zeichnet jedes Jahr Projektmanager und Projektteams, die herausragende Spitzenleistungen durch Projektmanagement erzielt haben, aus.

Textile Entdeckungsreise der 5HMB ins „Ländle“

Unter der Leitung von Frau Gundula Aumayr und Frau Eveline Strassegger reisten wir, die 5HMB, für fünf Tage nach Vorarlberg.

Als wir nach rund sieben Stunden Zugfahrt in der Landeshauptstadt Bregenz angekommen waren, bezogen wir erstmal unsere Zimmer im Hotel Lamm und richteten uns etwas ein. Anschließend machten wir alle zusammen einen kleinen

Vienna Fashion Week 2016

Zum 5-jährigen Jubiläum der Teilnahme an der MQ VIENNA FASHION WEEK zeigte die Modeschule Michelbeuern ihre aktuelle Kollektion ANDROGYN, eine stilvolle Hommage an den Dresscode von Marlene Dietrich und Greta Garbo – eine perfekte Verschmelzung von

„Web-Workshop“ in Oberösterreich

Im Rahmen eines mehrtägigen Workshops setzten sich die Schülerinnen der 2HMA mit dem Weben als einer der ältesten Kulturtechniken intensiv auseinander.
Ziel war das „Textile Zentrum Haslach“ im Mühlviertel, wo aus bereits getragenen Kleidungstücken und in Einbeziehung wiederverwerteter Plastiksackerl eine textile Fläche hergestellt und somit etwas Neues, Nutzbares gefertigt wurde.

 

Industrial Crystals Fashionshow & Stage

Auch heuer konnten die Absolventen der HLMW9 im eindrucksvollen Kassensaal des Otto Wagner-Baues der BAWAG P.S.K am Georg-Coch-Platz ihre Abschlusskollektion der Öffentlichkeit präsentieren. Am 16. Juni 2016 stellte hier die 4 KMA in einer Runway-Stage Fashionshow unter dem Motto „Industrial Crystals“ ihre Kreationen vor, die mit in Handarbeit gefertigten Accesoires aus Kristallen geschmückt waren und farblich von Blau bis Grau über Silbertöne bis hin zu Kupfereinflüssen changierten.