Mode News

The Collaboration - Wedding Dress 2016

1 Jahr, 1 Thema – aufsehenerregende Brautmode. Sposa-Vienna und die HLMW9 Michelbeuern begleiten in Zusammenarbeit Jungdesigner von der Skizze bis zur Umsetzung und Vermarktung ihrer Ideen. The real life at 365 days.

Neue Businessoutfits für die Bezirksvorstehung Alsergrund

Am 4. November 2014 wurden im Rahmen einer Projektpräsentation der 5HMP der  Berzirksvorstehung Alsergrund neue Businessoutfits übergeben. Die Bezirksvorsteherin Frau Dipl. Päd. Malyar hat die HLMW9 als externen Partner beauftragt für sich und ihr Team drei maßgefertigte Herrenanzüge und zwei Damenensembles zu entwerfen und zu fertigen. 
 

Kultur- und Modereise der 3FMA nach Rom

Wir, die 3FMA, hatten das Vergnügen, 4 Tage unter der Leitung von unseren Lehrerinnen Ursula Greinmann und Alexandra Zimmermann, die „ewige Stadt“ Rom zu erkunden.
Am 14. Oktober 2014 kamen wir am Flughafen Rom Fiumicino an. Hier wurden wir von einem Reisebegleiter erwartet und gemeinsam fuhren wir mit einem Bus Richtung Termini zu unserem Hotel „Cherobini“. Schon im Bus wurden uns viel Interessantes über Rom und seine Geschichte näher gebracht.

Besuch der Firma Liska

Wir, die 3FMA besuchten am 17. September 2014, im Rahmen des Werkstättenunterrichts eines der ältesten und schönsten Pelzhäuser Österreichs mit hauseigener Kürschnerei. Das Familienunternehmen Liska bietet Mode internationaler Top-Designer sowie Trend-Pelze und maßgeschneiderte Kreationen an. Hierfür gibt es in Wien zwei Standorte im 1. Bezirk.

Besuch der Hutmanufaktur Mühlbauer

Im Rahmen des Werkstättenunterrichts besuchten wir, die 4 HMP, am Freitag dem 26. September 2014, die Hutmanufaktur Mühlbauer in der Wiener Innenstadt. Das Familienunternehmen in vierter Generation erzeugt seit 103 Jahren Hüte, Kappen und Mützen aus allen erdenklichen Materialien für Sommer und Winter, für Damen und für Herren, nach alter Handwerktradition.

Vienna Fashion Week 2014

Großer Erfolg der Modeschule Michelbeuern bei der Vienna Fashion Week. Direktor Johannes Töglhofer und Mario Soldo begrüßten die Gäste in einem ausverkauften Zelt.

Kollegmodenschau in der BAWAG PSK

Jungdesignerinnen und Jungdesigner aus der „Modeschmiede Michelbeuern“ zeigten vor zahlreichen Gästen, u.a. Stardesigner La Hong, ihre Kollektionen. Am 12. Juni 2014 präsentierten unsere Jungdesignerinnen und Jungdesigner des 4. Kollegs für Modemanagement und Design ihre kreativen Kollektionen im Kassensaal der Postsparkasse, Georg-Coch-Platz 2, im ersten Wiener Gemeindebezirk.

Festumzug bei Stiftfest "900 Jahre Stift Klosterneuburg"

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 900. Jahrestag der Grundsteinlegung der Klosterneuburger Stiftskirche, die unter anderem mit einem Festumzug am 15. 6.  2014 begangen wurden, hat die HLMW9 einen eigenen Umzugswagen beigetragen. Gestaltet haben ihn die Schülerinnen und Schüler der 4. Höheren Modemanagement- und Design-Klasse
und der 2. Fachschule für Handel und Design im Fach „Modemanagement“ – in Kooperation mit der Kunstvermittlung des Stifts Klosterneuburg, der für die gute Zusammenarbeit sehr zu danken ist.

HLMW9 beim Donaukanaltreiben

Schon zum 8. Mal ging heuer im Mai das „Donaukanaltreiben“ über die Bühne und bot in lässig-urbanem Ambiente von der Spittelau bis zur Franzensbrücke ein buntes Kultur-Event-Programm. Und schon zum 2. Mal haben in diesem Rahmen SchülerInnen unsere Schule ihre Kreationen vorführen können.

Prag, die Stadt an der Moldau

An einem wunderschönen Sonntagnachmittag fuhr das Projektteam der 4HKA (Ana Novakovic, Valentina Grubesic und Yvonne Hofmann) mit einer 30 köpfigen Reisegruppe der 1AMA in die Kulturhauptstadt Prag. Uns begleiteten Herr Professor Feldhofer und Frau Professor Greinmann.