Mode News

BETREFF: “789thertz” - KARTENVERKAUF GESTARTET

Unter dem Motto "789thertz" präsentiert das Kolleg am 20. Juni 2017 im Schauspielhaus Wien ihre Abschlusskollektionen. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

„HALI“ Betriebsbesichtigung der 2HMA & 2HMB

Die 2HMA und die 2HMB besuchten im Rahmen des „Prozessgestaltung und Prozessmanagement – PROZD“ Unterrichts die Zweigstelle Wien des Möbelerzeugers „HALI“. Wir wurden sehr herzlich empfangen und durften zu allererst die Produkte im Verkaufsbereich bestaunen und testen.

Exkursion zu "Art for Art"

Wir, die Schülerinnen der 4. Jahrgänge des Ausbildungsschwerpunktes „Mode und Produktionstechnik“, haben am Donnerstag, dem 11.5.2017, die Produktionswerkstätten von „Art for Art“, das unter anderem für Dekorations- und Kostümwesen zuständige Theaterservice der Bundestheater, besucht.

 

"Der Walter" Betriebsbesichtigung der 2 FMA

Am 2. Mai 2017 besuchte die 2FMA die Firma "Der Walter" (Berufsbekleidung) in der Landgutgasse 14, 1100 Wien. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen und von Dr. Walter persönlich begrüßt.

Dr. Walter begann mit seiner persönlichen Lebensgeschichte und der Geschichte des Familienbetriebes. Er hatte schon vor vielen Jahren die Firma seines Vaters übernommen.

 

Betriebsbesichtigung bei : „Der Walter – Berufsbekleidung“

Am 6. April 2017 besuchte das 2. Kolleg für Modemanagement und Design im Rahmen des „Prozessgestaltung und Prozessmanagement – PROZ“ – Unterrichts das traditionsreiche Familienunternehmen „Der Walter – Berufsbekleidung“ im 10. Wiener Gemeindebezirk.

Fashionshow am 30. März im WUK-Wien

In H.G. Wells futuristischem Roman „Die Zeitmaschine“ wurde bereits 1895 ein vermeintliches Utopia beschrieben, und auch Fritz Langs Kultfilm „Metropolis“ zeigte uns 30 Jahre später die faszinierende Welt von morgen. Dieses retrofuturistische Thema wurde nun in unserer neuen Kollektion aufgegriffen und mit surrealistischen Details kombiniert.

Kolleg für Mode - Kreativworkshop

Der nächste Kreativ Workshop, (für die Aufnahme in das Modekolleg verpflichtend), findet am Dienstag, dem 27. Juni 2017, statt. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Anmeldung.

Buon viaggio! - Mailand, Verona, Venedig – die 2HMB entdeckt Italien

Sonntagabend bestiegen wir mit unseren Lehrerinnen Prof. Gump und Prof. Sanna den Nachtzug Richtung Mailand, wo wir am nächsten Morgen unser dichtes Reiseprogramm mit dem Besuch des „Istituto Burgo“, einer der berühmtesten Modeschulen Mailands, starteten. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Direktor des Instituts durften wir in den Werkstätten den Studierenden beim Arbeiten über die Schulter schauen.

Besuch der Tracht & Country

Für die 3HMA und 3HMB hieß es Kontakte zu heimischen aber auch internationalen Unternehmen zu knüpfen.

Am 24. Februar 2017 besuchten die 3HMA und die 3HMB die Tracht & Country – eine Messe für alpinen Lifestyle in Salzburg. Diese Messe ist national und international die wichtigste Ordermesse im Bereich Dirndl und Tracht, aber auch alpiner Bekleidung.

 

Projekt "Suit Up"

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen "TELLER von der Landstraße" hat das Projektteam "Suit Up", bestehend aus der Projektleiterin Sarah Mpunga, den drei Teammitgliedern Maida Halilovic, Katharina Schlegl und Karolina Wöhrer aus der 5HMB, sowie dem Projektcoach Alexandra Zimmermann, einen Hochzeitsanzug gefertigt.