Mode News

"the Collaboration" - suit 2016 - Teller - HLMW9 Michelbeuern

Wir die Schülerinnen des 4. Jahrgangs der Höheren Lehranstalt für Mode Michelbeuern, Sarah Taisha Mpunga, Karolina Wöhrer, Katharina Schlegl und Maida Halilovic, kooperieren im Rahmen unseres Abschlussprojektes mit dem Herrenmodehaus Teller.

Frisurenshow auf der La Donna Messe

Vom 23. bis 27. September 2015 fand in der Wiener Stadthalle „La Donna – Die Messe für die Frau“ statt. Dieses Jahr war auch die HLMW9 Michelbeuern dabei, und zwar mit einem Maturaprojekt der 5HMM.

Vienna Fashion Week.15

Die Modelle der diesjährigen Kollektion „Ethnique“ wurden auf ungemein kreative Weise interpretiert: Mit viel Liebe zum Detail entstanden Haute Couture-Arbeiten aus einer Fülle von Stoffen gefertigt. Nicht nur in der großen Anzahl von Mustern,

Mode Workshop

Zu Beginn des heurigen Schuljahres wurde für die 1. Jahrgänge der Höheren Lehranstalt und der 1. Klasse Fachschule für Mode ein Workshop veranstaltet, in dem der Gegenstand „Entwurf und Modezeichnen“ (bzw. „Entwurf und Design“) mit dem Fach „Schnittkonstruktion und Modellgestaltung“ zu einer kreativen Modellarbeit zusammengeführt wurde.

 

Erster Wiener Trachtenaward

Am 4. September fand in der Lounge der Ersten Bank über den Dächern von Wien das Finale des ersten Wiener Trachtenawards statt. Mit dabei auch die Modeschule Michelbeuern mit der Kollektion „Dirndlparade“ der 4HMP, in der insgesamt 11 Kreationen gezeigt wurden.

Ethnique

Ethnique: das  Motto für einen großartigen Abend, der von zwei Abteilungen gestaltet wurde: die Leistungsschau kam von der Mode, die kulinarische Umrahmung von der Wirtschaft.  In Erinnerung bleibt ein sinnliches Erlebnis – für das Auge die Vielfalt von Farben und Mustern aus verschiedenen Kulturen und Epochen, für den Gaumen Speisen aus verschiedenen Kulturkreisen.

Workshop für den Wiener Rotkreuz Ball 2015 mit Designer Nhut La Hong

Schülerinnen und Schüler der Modeschule Michelbeuern und der Fachschule für Mode der Stadt Wien Siebeneichengasse sind mit ihren modischen Kreationen für die Gestaltung der Mitternachtseinlage des diesjährigen Wiener Rotkreuz-Balles verantwortlich.

Kolleg - Diplomprüfung 2014/15

Am 12. 6. 2015 war es soweit: Die Jungdesignerinnen und Jungdesigner des 4. Kollegs in der Modeschule Michelbeuern präsentierten ihre Abschlussarbeiten aus „Fertigungsverfahren, Verarbeitungstechnik und experimentelles Design“.

 

Visual Merchandising – gekonnt und angewandt

Die SchülerInnen der 2. und 3. Fachschule für Mode, Handel und Design hatten wieder die Möglichkeit, die Techniken der Warenpräsentation bei Unternehmern der Umgebung anzuwenden. In Kooperation mit Geschäftsleuten des im 9. Bezirk angesiedelten Vereins „Die Spezialisten“ wurden 5 Dekorationskonzepte für deren Auslagengestaltung erstellt und praktisch umgesetzt. Die Vielfalt der Branchen und ihrer Angebote konnte dabei nicht größer sein: Von Dienstleistungen der

In Linz beginnt’s!

Vom 3. Mai bis zum 5. Mai 2015 fanden die Mode-Projekttage des 1AMB mit Klassenvorständin Karin Pfeifenberger und Englischlehrerin Ursula Dallinger in Linz und Umgebung statt.