News

Ausflug nach Salzburg

Am Montag, dem 24. Juni, reisten wir, die Schülerinnen und Schüler der 1HKB, gemeinsam mit den Professorinnen Singraber-Zapfel und Schmahel-Plasenzotti für drei Tage nach Salzburg, um die Stadt, über die wir bereits im Unterricht einiges erfahren hatten, noch besser kennenzulernen.

Kulinarische Reise in die Steiermark

Ende März fuhren wir, die 3HKB gemeinsam mit der 2HKA im Rahmen unseres Projektes für UDLM (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement) nach Riegersburg in der Steiermark. Als erstes besuchten wir die Vulcano Schinken-Manufaktur. Dort haben wir nach einer Führung verschiedene Schinkensorten verkostet. Anschließend ging es weiter zum Schokoladeverkosten zur Firma Zotter.

Service Design Challenge 2019

Wir, acht Schülerinnen und Schüler der 3HKA, haben gemeinsam mit ca. 180 Schülerinnen und Schülern aus ganz Österreich die Herausforderung angenommen. Zwei Tage lang wurden für Fragestellungen der Auftraggeber und Auftraggeberinnen aus der Wirtschaft (Rotes Kreuz, ÖAMTC, BoschE-bikes, Niederösterreich Werbung und Oberösterreich Tourismus, Sparkasse Oberösterreich) zukunftsorientierte Lösungen designt, welche die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellen.

1HKB und 3FKA auf den Spuren der Habsburger - Besuch im Sisi-Museum

Am 26. Februar besuchten wir, die 1HKB, gemeinsam mit der 3FKA das mitten im Herzen Wiens, direkt unter der Michaelerkuppel der Hofburg gelegene Sisi Museum. Begleitet von Fr. Prof. Schmahel-Plasenzotti, Fr. Prof. Schachner und Hrn. Prof. Zapfel gingen wir unter der Kuppel beim Michaelerplatz über die Kaiserstiege zum Eingang des Museums – der Weg, den seinerzeit Kaiser Franz Joseph und Sisi selbst genommen haben!

Berlin - München

Vom 8.3. bis zum 15.3. 19 reiste die 2HKB gemeinsam mit dem Projektteam der 4HKA und den Professoren Landsteiner und Wozelka nach Berlin und München.

Insgesamt verbrachten wir drei Tage in Berlin, wo die Schüler und Schülerinnen ein ausgewogenes, vollbepacktes und vielseitiges Kulturprogramm genießen konnten – auch wenn man am Abend müde ins Bett fiel. Als Hauptgrund für diese Reise und auch gleichzeitiges Highlight ist natürlich die ITB (Internationale Tourismus Börse Berlin) zu nennen

LETS´S BE SOCIAL@HLMW9

Vor zwei Monaten ist das Projekt „72 Stunden ohne Kompromiss“ zu Ende gegangen – höchste Zeit, um alles Revue passieren zu lassen. Vom 17. bis 20. Oktober 2018 fand das größte Jugendsozialprojekt Österreichs statt, in dessen Rahmen wir, die „3FKB“, uns der Herausforderung gestellt haben, innerhalb von 72 Stunden 

Kontur – Dynamik – Komposition

Kontur – Dynamik – Komposition so kündigte Jeremias Altmann seinen Zeichen-
Workshop an. Der junge Künstler demonstrierte im Kunsthistorischen Museum an vier unterschiedlichen Tagen jeweils für die 1HKA, 1HKB, 5HKA und 3HKB, die mit Prof. Schmahel-Plasenzotti und Herrn Prof. Thoma ins KHM gekommen waren, an Hand ausgewählter Werke wie sehr die Zeichnung die Grundlage der Malerei ist.

Supermodels im Labor

Am 27. November besuchte die 3. Klasse Fachschule das Vienna Open Lab im 3. Bezirk. Der gebuchte Workshop lief unter dem Titel „Supermodels im Labor“. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam einen Laborkittel, und dann konnte schon mit den Forschungsarbeiten begonnen werden.

Weihnachten im Schuhkarton – Sozialprojekt der 3FKA

Dieses Jahr beteiligten wir, das Projektteam der 3FKA, uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, einer Initiative des christlichen Vereins „Geschenke der Hoffnung e.V.“.

Tag der offenen Hoteltüre - Besuch im Vienna Hilton Stadtpark

Am „Tag der offenen Hoteltüre“ besuchten alle dritten Klassen der Wirtschaftsabteilung das Vienna Hilton Hotel Stadtpark. Circa 80 Schülerinnen und Schüler durften an diesem Tag hinter die Kulissen der internationalen Hotelkette blicken.