News

China Delegation zu Besuch am Alsergrund

Seit einigen Jahren pflegen Dongcheng, ein Stadtbezirk der chinesischen Hauptstadt Peking, und der 9. Wiener Gemeindebezirk Alsergrund einen fruchtbaren gegenseitigen Erfahrungsaustausch in den Bereichen Kultur und Wirtschaft.

Exkursion der 2 FKA zur Windmühle in Retz

Im Zuge ihres Abschlussprojektes „Retz erleben“ organisierte ein Projektteam der 2FKA eine Exkursion zur historischen Windmühle in Retz. Durchgeführt wurde der abwechslungsreiche Projekttag Anfang April im Fach Volkswirtschaft und Wirtschaftsgeografie.

Fachprüfung

Zum Abschluss des fachpraktischen Unterrichtes fanden auch dieses Jahr wieder die Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung des 4. Jahrganges und die Abschlussprüfungen der 3. Klassen Fachschule statt. Das jeweilige Prüfungsessen wurde im noblen Ambiente des Wilhelm-Exner-Saales serviert.

Die 2HKB im Kunsthistorischen Museum

Unsere Klasse hatte das große Glück für einen von der EU geförderten „Lego Serios Play“- Workshop im Kunsthistorischen Museum ausgewählt zu werden, der unsere Teamfähigkeit stärken und „nebenbei“ auch Kunst vermitteln sollte. Und das Beste daran: wir durften Lego spielen!

Tagesausflug nach Sopron

Nachdem ein Teil der 3HKA – um genau zu sein die italien. Gruppe - einige Tage in Triest verbringen durfte, bot unsere Klassenvorständin Frau Prof. Sonja Stindl für die daheim Gebliebenen ein Ersatzprogramm an.

Besuch der Wiener Philharmoniker

Für das 7. Abonnementkonzert der Wiener Philharmoniker probte Adam Fischer mit dem Orchester. Wir von der der 2HKB, begleitet von Frau Prof. Sanna und Herrn Thoma, durften im Goldenen Saal des Musikvereins dabei sein und lernten so wie die Probenarbeit mit einem großen Orchester funktioniert.

 

Wien – Triest

Endlich – wir, die Italienischgruppe der 3 HKA, fahren nach Triest!!! Da wir vor einem Monat bereits Besuch von einer Klasse der italienischen Partnerschule IALFVG hatten, tauschten wir nun die Rollen und machten uns am Sonntag, den 19. März, gemeinsam mit unserer Italienischprofessorin, Frau Prof. Schmahel-Plasenzotti, im Flix Bus auf den Weg nach Triest. Wir waren schon sehr auf die Stadt gespannt!

Charity-Konzert für das Flüchtlingsprojekt Ute Bock

„Virtuose Musik für Querflöte“ versprach das Programm des Charity-Konzerts, das am 20. März 2017 im Wilhelm Exner-Saal der HLMW9 veranstaltet wurde. Und wirklich präsentierten Studierende der Flötenklasse von Prof. Gisela Mashayekhi-Beer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst im Rahmen eines Matura-Projektes der 4HIA

Besuch in der Kaiserlichen Schatzkammer

Am zweiten März 2017 besuchte die 1HKA im Rahmen des Kulturtourismus-Unterrichts (Prof. Landsteiner) die Kaiserliche Schatzkammer in der Wiener Hofburg besucht. Die geführte Tour war mit €3 ein echtes Schnäppchen und erwies sich als sehr interessant und äußerst anschaulich noch dazu: Wir besichtigten die bedeutendste Sammlung dieser Art aus der Ära der Habsburger, vom Heiligen Römischen Reich bis zu Karl I.

 

TRIESTE – WIEN, WIEN - TRIESTE

Wir, die Italienisch-Gruppe der 3HKA, starteten nach längeren Vorbereitungen in der dritten Februarwoche einen spannenden Schüleraustausch mit einer Schulklasse aus Triest, gemeinsam mit unserer Italienischprofessorin, Frau Schmahel-Plasenzotti.

Am Sonntag, dem 19. Februar kamen neun Triestiner und Triestinerinnen der Partnerschule IALFVG aus Triest an, welche sechs aufregende Tage mit uns erleben sollten. Beim ersten Abendessen beim Heurigen in Grinzing empfingen wir unsere Gäste herzlichst und nutzen die Gelegenheit, alle besser kennen zu lernen und unsere Italienischkenntnisse auszuprobieren.