©yuliya hlazun
Gib nicht auf, wenn du etwas wirklich möchtest!

Was machen unsere Absolvent*innen heute? Die ehemalige Studentin Yuliya Hlazun, die 2019 das Mode-Kolleg an der Modeschule Michelbeuern abgeschlossen hat, hat anschließend an der Universität für angewandte Kunst Wien Mode studiert und arbeitet jetzt an ihrer Karriere als Designerin. 

Wie sieht Ihr Werdegang aus?

Yuliya Hlazun: 2014 bin ich aus der Ukraine nach Österreich gekommen und wollte ursprünglich Jus studieren. Durch Zufall entdeckte ich dann die Modeschule Michelbeuern, wo ich mich dann beworben habe. 2017 begann ich das Mode-Kolleg und schloss die Ausbildung 2019 ab. Danach startete ich an der Angewandtenin der „Modeklasse“. Bei einer Fashionshow wurde jemand von Bottega Veneta auf mich aufmerksam und ich bekam die Chance, während meines Studiums ein Praktikum in Mailand zu machen. 

 

Was motivierte Sie, in den Modebereich zu gehen?

Yuliya Hlazun: Mode hat mich schon immer fasziniert. Als Kind habe ich bereits gezeichnet und Modeschauen zu Hause veranstaltet. Darüber hinaus habe ich Theater gespielt und kam dadurch mit Bühnenkostümen in Kontakt. 
Als ich meine Ausbildung an der HLMW9 anfing, hatte ich wenig Vorwissen, erlangte aber im Kolleg die nötigen Fertigkeiten. 

Wenn Sie an die Ausbildungszeit an der HLMW9 zurückdenken, wovon profitieren Sie heute am meisten?

Yuliya Hlazun: Durch die Ausbildung habe ich das Handwerk wie Entwerfen, Schnittzeichnen und Nähen gelernt. Zudem habe ich großartige Freundschaften geschlossen. Sowohl die praktischen Fertigkeiten als auch die persönlichen Beziehungen sind für meine zukünftige Karriere im Modebusiness sehr wertvoll.

Was macht für Sie die HLMW9 aus?

Yuliya Hlazun: Das Mode-Kolleg ist eine vielseitige Ausbildung für junge Erwachsene, die zudem kostenlos ist. Man hat die Chance, etwas zu machen, das man immer schon wollte. Nach der Ausbildung hat man einen Beruf und kann zum Beispiel als Schneiderin oder Modedesignerin arbeiten, man hat ein Diplom in der Hand.


Gibt es etwas, das Sie jungen Menschen, die in der Modebranche Fuß fassen möchten, mitgeben möchten?

Yuliya Hlazun: Gib nicht auf, wenn du etwas wirklich möchtest! Hab keine Angst und probiere alles aus!

 

Wie geht es bei Ihnen weiter?
Yuliya Hlazun: Ich stehe kurz vor meinem Abschluss an der Uni und werde mich danach als Designerin bei einem Modehaus in Mailand bewerben.

 

Hier geht es zum Instagram Kanal von Yuliya:

https://www.instagram.com/yuliya.hlazun/

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.10124-g57c00314b (commit 57c003)