Höhere Lehranstalt für Wirtschaft
Kulturtouristik

In der 5-jährigen Ausbildung mit Schwerpunkt Kulturtouristik lernen die Schüler*innen, die Vielfalt der Kulturlandschaft kennen. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Kunst- und Kultureinrichtungen, erkunden die Verbindung von Tradition und Moderne und setzen sich mit der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auseinander.

Durch Projekte, die von der Planung bis zur Durchführung reichen, gewinnen die Schüler*innen praktische Erfahrungen in diesem Bereich. Die Ausbildung bereitet sie ideal auf den Einstieg in das Berufsleben oder ein weiterführendes Studium vor.

Ergänzt wird die Ausbildung durch zahlreiche Sprach- und Kulturreisen, Exkursionen sowie unverbindliche Übungen und Freigegenstände (wie Theaterspiel, Jungsommelière / Jungsommelier und Peer-Mediation).

Das meinen Absolvent*innen

Direkt nach der Matura habe ich sofort begonnen im Tourismusbereich zu arbeiten. Die Ausbildung hat mich dafür hervorragend vorbereitet. Teamwork, Disziplin und Struktur haben mich während der Schulzeit besonders geprägt. Heute bin ich Flugbegleiter sowie Trainer für eine internationale Fluglinie.

Marcel Miksch
Marcel Miksch

Schulanmeldung 2024/2025

Haben Sie Fragen?

Katharina Pum, FV Wirtschaft
Katharina Pum, BEd
Fachvorständin für Wirtschaft
Sylvia Pehak, BEd
Fachvorständin für Wirtschaft

Sprachen

Der Sprachenerwerb ist ein wesentlicher Bestandteil der praxisorientierten Ausbildung. Neben Englisch als erste Fremdsprache wird die zweite lebende Fremdsprache Italienisch unterrichtet. Durch den Gegenstand „Kommunikation in der Wirtschaft“ werden die Fremdsprachenkompetenzen im beruflichen Kontext erweitert.

Kulturtourismus

Kulturtourismus ist der Schwerpunkt dieser Ausbildungsform. Die Schüler*innen lernen im Fach Kulturtourismus die große Bandbreite regionaler, nationaler und internationaler Kulturangebote kennen, erhalten einen Einblick in die europäische Kunstgeschichte, wissen über die Tourismus- und Freizeitwirtschaft Bescheid, kennen die großen Reisetrends, erlangen einen Einblick in touristisches Marketing und ins Projektmanagement.

Unverbindliche Übungen

Unverbindliche Übungen ermöglichen ein Vertiefen von Inhalten und Nachgehen von individuellen Interessen: Die HLMW9 bietet unterschiedliche Zusatzausbildungen, wie zum/zur Jungbarkeeper-Barkeeperin, Käsekenner-Käsekennerin, vegan-vegetarische Fachkraft und Jungsommelier-Sommelière.

Pflichtpraktikum

Alle Schüler*innen absolvieren zwischen dem 3. und 4. Jahrgang ein 3-monatiges Pflichtpraktikum. Weitere Informationen dazu erhalten die Schüler*innen rechtzeitig im Unterricht.

Schulanmeldung 2024/2025

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)