Aufbaulehrgang Mode

Der 3-jährige Aufbaulehrgang bietet Absolvent*innen einer Mode-Fachschule die Möglichkeit die Reifeprüfung zu absolvieren und somit die Studienberechtigung zu erlangen. Dabei wird das zuvor Gelernte vertieft und erweitert. Neben einer fundierten Allgemeinbildung umfasst der Aufbaulehrgang eine zeitgemäße Berufsausbildung in fachpraktischen, fachtheoretischen und kaufmännischen Unterrichtsgegenständen.

Wesentliche Bildungsziele sind Teamfähigkeit, Kreativität, “out-of-the-box Denken”, soziales Engagement, Lösungsorientierung, Kooperations- und Kritikfähigkeit sowie umfassende Kommunikationskompetenzen in Deutsch und in zwei Fremdsprachen. Die Schüler*innen erlernen neben Englisch auch Französisch oder Italienisch.

An wen richtet sich die Ausbildung?

Absolvent*innen einer Mode-Fachschule.

Vertiefung: Modemarketing und Visual Merchandising

  • Trendstudien und Marketingprozesse (optische Gestaltung von Verkaufsflächen, Regalen und Auslagen sowie Messeständen, Erlernen von Zeichentechniken und Trendrecherchen)

  • Entwicklung von Marketingkonzepten (Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, New Media)

  • Distributions- und Kommunikationsprozesse (Schwerpunkt Branding und Corporate Identity)

  • Organisation von Projekten und Raumkonzepten  mit Partnern aus Kunst und Kultur (Innovationen, Workshops, Events)

  • Erstellen von Produktionsunterlagen und verkaufsfördernder Maßnahmen unter Anwendung branchenspezifischer Software (Auftragsplanung und Fertigungssteuerung)

Das meinen Absolvent*innen

Heute profitiere ich in meinem Job als Modedesignerin, Modestylistin und Art Director eindeutig aus der Kombination zwischen den handwerklichen Fähigkeiten im Werkstättenunterricht, dem absolut perfekten Schnittzeichentraining sowie dem wirtschaftlichen bzw. kaufmännischen Grundwissen. Diese Kombination und die kreative Freiheit, seine eigenen Kollektionen zu entwickeln, macht für mich die HLMW9 aus bzw. ergibt eine unschlagbar starke Basis für die heute so vielseitige Arbeit in der Modewelt.

Kristin Katzer
Kristin Katzer

1999 habe ich meine Ausbildung an der HLMW9 abgeschlossen. Wenn ich könnte, würde ich noch einmal die Schulbank drücken. Ich durfte kreativ sein, habe wahnsinnig viel gelernt und die Modeschauen waren sensationell. Damals war mir klar, Mode ist mein Leben. Die Ausbildung war für mich der perfekte Grundstein für mein heutiges Berufsleben

Martina Reuter
Martina Reuter

Schulanmeldung 2024/2025

Haben Sie Fragen?

Mst.in Eveline Kopf, BEd
Fachvorständin für Mode
Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)