Meisterschule Herren

Die HLMW9 bietet als einzige Modeschule in Österreich eine Meisterklasse für das Herrenkleidermacher-Gewerbe an. Durch die Ausbildung erhalten die Studierenden die Befähigung die Herrenschneidermeisterprüfung zu absolvieren.

Personen, die eine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben, sind berechtigt, sich mit Bezug auf das jeweilige Handwerk als „Meisterin“ oder „Meister“ zu bezeichnen.

An wen richtet sich die Ausbildung?

Absolvent*innen einer Modeschule oder einer facheinschlägigen Lehre.

Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens laden wir zu einem Begrüßungsgespräch ein. Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Inhalte:

  • Vermittlung eines breiten Spektrums an speziellen Fertigungstechniken zur qualitätssichernden Vorbereitung auf die Meisterprüfung (Zeitgemäße Fertigung- und Verarbeitungstechniken, komplexe Schnittlösungen, Optimierung von Fertigungsprozessen)

  • umfangreiches wirtschaftliches Know-how (für die Gründung und Führung eines eigenen Unternehmens)

  • profunde Schulung des Form- und Proportionsgefühls durch  kundenorientierte Arbeit

  • Erstellung perfekt passender und kreativer Modellschnitte und Maßmodelle durch kompetent ausgebildete Lehrkräfte

  • Förderung der eigenständigen und kreativen Entscheidungsfindungen

  • Vermittlung von vertiefenden Fachwissen


Der Abschluss der  Meisterschule ermöglicht eine abgeschlossene, facheinschlägige Ausbildung. 

Durch den positiven Abschluss der Meisterschule ist ein Ersatz wesentlicher Module der Meisterprüfung möglich. 

Das meinen Absolvent*innen

1999 habe ich meine Ausbildung an der HLMW9 abgeschlossen. Wenn ich könnte, würde ich noch einmal die Schulbank drücken. Ich durfte kreativ sein, habe wahnsinnig viel gelernt und die Modeschauen waren sensationell. Damals war mir klar, Mode ist mein Leben. Die Ausbildung war für mich der perfekte Grundstein für mein heutiges Berufsleben

Martina Reuter
Martina Reuter

Heute profitiere ich in meinem Job als Modedesignerin, Modestylistin und Art Director eindeutig aus der Kombination zwischen den handwerklichen Fähigkeiten im Werkstättenunterricht, dem absolut perfekten Schnittzeichentraining sowie dem wirtschaftlichen bzw. kaufmännischen Grundwissen. Diese Kombination und die kreative Freiheit, seine eigenen Kollektionen zu entwickeln, macht für mich die HLMW9 aus bzw. ergibt eine unschlagbar starke Basis für die heute so vielseitige Arbeit in der Modewelt.

Kristin Katzer
Kristin Katzer

Ich finde es großartig, dass die HLMW9 eine Meisterschule für HerrenkleidermacherInnen anbietet. Vom umfangreichen Theoriewissen und vom vielen Schnittzeichnen profitiere ich sehr, das ist mir erst im Arbeitsalltag bewusst geworden. Da bin ich im Vergleich zu KollegInnen aus der Praxis wirklich im Vorteil.

Theres Gangl
Theres Gangl

Schulanmeldung 2024/2025

Haben Sie Fragen?

Mst.in Eveline Kopf, BEd
Fachvorständin für Mode
Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)