Meisterschule Herren

Die HLMW9 bietet als einzige Modeschule in Österreich eine Meisterklasse für das Herrenkleidermacher-Gewerbe an. Durch die Ausbildung erhalten die Studierenden die Befähigung die Herrenschneidermeisterprüfung zu absolvieren.

Personen, die eine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben, sind berechtigt, sich mit Bezug auf das jeweilige Handwerk als „Meisterin“ oder „Meister“ zu bezeichnen.

An wen richtet sich die Ausbildung?

Absolvent*innen einer Modeschule oder einer facheinschlägigen Lehre.

Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens laden wir zu einem Begrüßungsgespräch ein. Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Das meinen Absolvent*innen

1999 habe ich meine Ausbildung an der HLMW9 abgeschlossen. Wenn ich könnte, würde ich noch einmal die Schulbank drücken. Ich durfte kreativ sein, habe wahnsinnig viel gelernt und die Modeschauen waren sensationell. Damals war mir klar, Mode ist mein Leben. Die Ausbildung war für mich der perfekte Grundstein für mein heutiges Berufsleben

Martina Reuter
Martina Reuter

Heute profitiere ich in meinem Job als Modedesignerin, Modestylistin und Art Director eindeutig aus der Kombination zwischen den handwerklichen Fähigkeiten im Werkstättenunterricht, dem absolut perfekten Schnittzeichentraining sowie dem wirtschaftlichen bzw. kaufmännischen Grundwissen. Diese Kombination und die kreative Freiheit, seine eigenen Kollektionen zu entwickeln, macht für mich die HLMW9 aus bzw. ergibt eine unschlagbar starke Basis für die heute so vielseitige Arbeit in der Modewelt.

Kristin Katzer
Kristin Katzer

Schulanmeldung 2021/2022

Die Anmeldung ist ab 09.11.2020 möglich.

Haben Sie Fragen?

Eveline Kopf-Straßegger, BEd
Fachvorständin für Mode
Designed, Developed and Hosted by AMBERSIVE KG
version 1.2.2.33-g8d95704 (commit 8d9570)