Individuelle Lernbegleitung

ILB – Individuelle Lernbegleitung

ein Fördermodell für alle Schüler*innen ab der 10. Schulstufe

Ab dem SJ 2023/24 wird Schülerinnen und Schülern ab der 10. Schulstufe die Individuelle Lernbegleitung als eine zusätzliche Fördermaßnahme angeboten.

Inhalte der ILB:

  • Förderung und Begleitung von Schüler*innen mit Lerndefiziten

  • Förderung und Begleitung von Schüler*innen mit Lernhemmnissen

  • Umfassende, zielorientierte und kontrollierte Unterstützung durch:

    • Methodisch-didaktische Anleitung und Beratung

    • Individuelle Planung von Lernsequenzen

    • Sicherstellung einer geeigneten individuellen Lernorganisation

    • Planung und Entwicklung von persönlichen Lernstrategien

    • Einteilung von lernökonomisch sinnvollen Prüfungsterminen

Ziele der ILB:

  • Bessere schulische Ergebnisse

  • Verbesserung der gesamten Lernsituation

  • Steigerung der Lernmotivation

  • Höhere Leistungsbereitschaft

  • Vermeidung der Wiederholung der Schulstufe

  • Motivation zum Lebenslangen Lernen

ILB ist ...

  • individuell

  • zeitlich begrenzt

  • Hilfe zur Selbsthilfe

  • unabhängig vom Lernstoff

  • ressourcenorientiert     

  • ganzheitlich (Körper, Geist, Seele)

  • ziel- und lösungsorientiert

ILB ist ...

  • KEINE inhaltliche Vermittlung

  • KEINE Nachhilfe

  • KEIN Förderunterricht

  • KEINE Bildungsberatung

  • KEINE Therapie

  • KEIN „Wundermittel“

  • KEINE „Feuerwehr“

Dokumente zum Herunterladen:

Aufgaben der Schülerin/des Schülers:

  • Bereitschaft, sich auf die Lernbegleitung einzulassen

  • Erarbeitung eines Lernplans (Inhalte, Zeitrahmen)

  • Planen bevorstehender Prüfungen

  • Reflexion und Feedback mit der Individuellen Lernbegleitung

Aufgaben der Lernbegleiter*innen:

  • Laufende Beobachtung des Lernprozesses der Schülerin/des Schülers

  • Anleitung für das Schaffen und das Nutzen von Lernreserven

  • Periodisch stattfindende Beratungsgespräche (mit Klassenlehrer*innen und Erziehungsberechtigten)

  • Dokumentation von Lernerfolgen

Ablauf der ILB:

  1. Die Frühwarnung (= Feststellung von Leistungsdefiziten) ist die Ausgangssituation für den Anspruch auf eine Individuelle Lernbegleitung.

  2. Der/Die Schüler*in ist verpflichtet, mit dem/der Fachlehrer*in ein beratendes Gespräch zu führen. Im Rahmen dieses Gespräches wird gemeinsam entscheidet, ob die ILB eine mögliche zweckmäßige Unterstützung ist.

  3. Der/Die Schüler*in entscheidet sich für die Inanspruchnahme und nimmt persönlich oder per E-Mail Kontakt zur gewünschten Lernbegleiterin auf. Sie sollte fach- und klassenfremd sein.

  4. Der/Die Schüler*in füllt ein Antragsformular aus, das die Lernbegleiterin unterschreibt.

  5. Nach der Kenntnisnahme durch den KV erfolgt die Betrauung durch die Direktion.

  6. Die Lernbegleiterin legt den Beginn, die individuelle Dauer und die Kriterien für die Beendigung fest.

  7. Die Termine werden in die unterrichtsfreie Zeit gelegt (eine Schulstunde pro Woche; Dauer: 4 bis 8 Wochen).

  8. Wenn der/die Schüler*in nicht zu einem vereinbarten Termin kommt, werden alle darauf folgenden Termine abgesagt.

  9. Eine vorzeitige Beendigung der Individuellen Lernbegleitung kann von der Lernbegleiterin oder vom Schüler/von der Schülerin bei Erreichen der Zielvereinbarung oder bei zu erwartender Erfolglosigkeit verlangt werden.

Antragsformular zum Herunterladen:

Zertifizierte individuelle Lernbegleiterinnen der HLMW9:

  • Katharina Dvorak-Leeb BEd.

  • Mag. Silke Geroldinger

  • FV Sylvia Pehak, BEd

  • FV Katharina Pum, BEd

  • Mag. Susanne Sanna

  • Mag. Christine Schindler

  • MMag. Karin Singraber-Zapfel 

  • Mag. Cornelia Skala
          

Kontakt: nachname.vorname@hlmw9.at

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