Im Rahmen einer Exkursion haben sich die Studierenden der 4KMA und die Schüler*innen der 4HMA am 14. Februar 2024 frühmorgens am Westbahnhof versammelt, um mit dem Bus nach Ried im Innkreis zu fahren.
Die Besichtigungen bei den Modefirmen Hartjes und Löffler boten die Gelegenheit hinter die Kulissen der Produktion zu blicken. Frau Heuberger von der Firma Löffler meint, „es sollte jeder Modeschülerin einmal einen Industriebetrieb von innen gesehen haben.“ Besonders die Lederverarbeitung bei der Schuhfirma Hartjes war für viele Schüler*innen spannend, da es in der Schule bisher wenige Berührungspunkte mit diesem besonderen Material und der Schuhproduktion gab.
In einer großen Halle werden bei Hartjes seit 1953 ca. 1,45 Millionen Paar Schuhe pro Jahr produziert. Schritt für Schritt werden die Schuhe in einem Zusammenspiel von Mensch und Maschine erzeugt. Die Rotation der Mitarbeiter*innen innerhalb der Tätigkeitsbereiche sorgt für ein produktives Arbeiten und ein qualitatives Endprodukt, erzählt Frau Gruber von Hartjes.