Nicht umsonst wird die HLMW9 als „Reisende Schule“ bezeichnet. Teil des Projektunterrichts war die Planung einer Kulturreise nach Barcelona, mit der das Schuljahr für die 5HKA begann.
Vom Cactus Garden zum Park Guell
Gleich zu Beginn erkundeten die Schülerinnen die berühmte Promenade Las Ramblas, eine der zentralen Flaniermeilen Barcelonas. Hier spielten Musikerinnen und Straßenkünstler*innen gaben ihre Kunststücke zum Besten. Der verführerische Duft von frischen Churros, einem typisch spanischen Gebäck, lag in der Luft.
Ein besonderes Highlight der Reise war der Besuch der Sagrada Familia, Antoni Gaudís unvollendetes Meisterwerk. Sobald das Sonnenlicht durch die bunten Fenster schien, entstand in Spaniens berühmtester Basilika ein magisches Lichtspiel.
Ein weiterer unvergesslicher Moment für die Maturant*innen war der Park Güell, der mit seinen spektakulären Ausblicken auf die Stadt begeisterte.
Der Parc de la Ciutadella, in dem der Brunnen eine klare Anlehnung an den Trevi-Brunnen in Rom zeigt, war ebenfalls Teil des Programms.
„Barcelona hat uns nicht nur Sehenswürdigkeiten gezeigt, sondern uns auch in eine Welt voller Eindrücke entführt. Eine Stadt, die man mit allen Sinnen erleben kann.“, meint Aallyah.