©bild von severin herrmann auf pixabay
BENVENUTI A ROMA
Klassenbeitrag

Wer gerne wissen möchte, wie sich Rom bei Regen anfühlt, braucht nur die Schüler*innen der 3HMA zu fragen. Mit ihrer Religionslehrerin Brigitte Müller und Begleitlehrerin Gertraud Frey hat die Reisegruppe die Ewige Stadt erobert und besondere Begegnungen erlebt.

Klassenbericht

1. Tag

Am ersten Tag hatten wir wunderbares Wetter und sofort nach Bezug unseres Klosters im Vatikan entdeckten wir die Altstadt: Vorbei an der Piazza Venezia zum Pantheon und zu Santa Maria sopra Minerva mit dem Elefanten von Bernini.

An der Piazza Navona lernten wir Straßenkünstler*innen kennen und nahmen uns Zeit für ein Eis. Auch die weltberühmte Spanische Treppe und die Kirche Santissima Trinità dei Monti, die sich oberhalb der Spanischen Treppe befindet, bewunderten wir. In der Villa Borghese hörten wir den Vögeln zu und bei der Piazza Barberini war das offizielle Programm des ersten Tages beendet.

2. Tag

Unser zweiter Tag startete mit dem Versuch, beim Bürgermeister von Rom am Kapitol einen Kaffee zu trinken, wo wir Castor und Pollux nicht voneinander unterscheiden konnten. Vorbei an der kapitolinischen Wölfin machten wir uns anschließend auf den Weg zum Kolosseum und spürten auch das Forum Romanum auf. Alle waren sehr begeistert vom Kolosseum und haben schöne Bilder gemacht. Danach wanderten wir den Palatin-Hügel hinauf, wo wir spontan eine Führung durchs Kloster bekamen und einen geheimen Blumengarten mit Schildkröten entdeckten. Anschließend pilgerten wir zur Lateranbasilika, wo wir auch den Kreuzgang besuchten. Die „Scala Santa“, die heilige Treppe, war unsere nächste Station. Sehr müde sind wir abends nach Hause gekommen.

3. Tag

Am dritten Tag besuchten wir die Schweizer Garde und den Friedhof "Campo Santo Teutonico". Anschließend fuhren wir ins jüdische Viertel, wo wir die prächtige große Synagoge Roms besuchten. Danach ging die Reise zu den vatikanischen Museen, wo wir wunderschöne Ausstellungen und Gärten vorfanden. Das Highlight des Tages war natürlich die Sixtinische Kapelle mit ihren Fresken. Am Abend tauchten wir ins lebendige Ausgehviertel Trastevere ein, machten einen Schwenk zur ältesten Marienkirche in Rom, Santa Maria in Trastevere, und gingen dann mit unseren Lehrerinnen zusammen in einem Restaurant fein essen.

4. Tag

Der letzte Tag unserer wunderschönen Romreise lässt sich am besten mit Regen, Regen und nochmal Regen beschreiben. Nach einer eindrucksvollen Besichtigung des Petersdoms am frühen Morgen machten wir uns mit triefendnassen Schuhen auf den Weg zu den Katakomben von San Callisto und fanden heraus, dass man in Rom auch im Bus einen Regenschirm braucht. Den Nachmittag nutzten wir alle noch zum Einkaufen und dann ging es leider schon wieder ab zum Flughafen.

Text: 3HMA
Betreuende Lehrkraft: Brigitte Müller

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)