©bild von gerd altmann auf pixabay
Österreichs bekannteste Modejournalistin plaudert aus dem Nähkästchen
Klassenbeitrag

Paris, Mailand, London und New York – die Fashionshows in den großen Mode-Metropolen sind Brigitte R. Winklers berufliches Parkett. In einem inspirierenden Vortrag erzählte Winkler den Kolleg-Studierenden von ihrem Werdegang und ihrer Begeisterung für die Branche und gab Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen von Modeschauen.

Einen inspirierenden Nachmittag haben die Studierenden des Kollegs am Donnerstag, den 23. März mit Brigitte R. Winkler erlebt. Im neuen Wintergarten der HLMW9 erzählte die international anerkannte Modejournalistin davon, wie sie sich über Jahre hinweg einen Ruf in der Modewelt aufgebaut hat und so mit Modegrößen wie Karl Lagerfeld, Miuccia Prada und Vivienne Westwood in Kontakt gekommen ist, warum sie nach Modeschauen am liebsten im Backstage-Bereich anzutreffen ist und was eine*n erfolgreiche*n Modedesigner*in ausmacht. Auf die abschließende Frage, was in ihren Augen auf dem österreichischen Modemarkt fehle, antwortete sie: „Jeder und jede von Ihnen, denn es gibt nur eine Person, die Ihren Blick auf die Welt hat — und das sind Sie selbst.“

Das Mitreißendste an Frau Winkler ist ihre Begeisterung für die Modewelt. Diese Faszination wurde derart auf uns Zuhörer*innen übertragen, sodass wir uns nach dem Vortrag alle wie elektrisiert fühlten. Frau Winkler hat uns Studierende an diesem Nachmittag darin bestärkt, den eigenen Träumen zu folgen. Indem sie unsere Klasse auf so lebhafte Art mit Erzählungen, Bildmaterial, ja sogar mit Einladungskarten von vergangenen Fashionshows an ihrem Berufsleben teilhaben ließ, hat sie uns alle in dem Wunsch bestärkt, eines Tages selbst solche Erfahrungen in der Modewelt machen zu dürfen.

Frau Winkler ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass unabhängig davon, wie viel Erfolg man im Leben hat, die Einstellung zu eben diesem Erfolg der wahre Schlüssel zu beruflicher und privater Erfüllung ist. Frau Winkler, die als Grande Dame des österreichischen Modejournalismus gilt, hat sich dazu entschieden, ihre Erlebnisse und Erkenntnisse aus über 40 Jahren Berufsleben mit uns Kolleg-Studierenden zu teilen und damit vielen von uns das Wertvollste zu geben, was man sich am Anfang der beruflichen Laufbahn wünschen kann: nämlich Ziele.

Text: Emma Egghart, 2KMA
Betreuende Lehrkraft: Eva Müller-Graf

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.10170-g9abb5ed91 (commit 9abb5e)