©unsplash
Second Chance

Ein Accessoire mit Geschichte wird zur Basis eines innovativen Projekts: Krawatten, einst das Markenzeichen der Businesswelt, werden immer seltener getragen. Schülerinnen der Modeschule Michelbeuern zeigen, dass daraus neue Kleidungsstücke entstehen können – ein nachhaltiges Diplomarbeitsprojekt, das Altes in Neues verwandelt.

Im Zuge ihrer Diplomarbeit haben Weronika Draczynski, Ivana Gudelj, Celine Daglioglu und Miriam Wenk aus der 5HMA vergangenes Jahr gemeinsam mit dem Unternehmen „Der Walter“ das Upcycling Projekt „Second Chance“ gestartet. Das Unternehmen hat die Schülerinnen damit beauftragt, drei Hemden aus nicht verkauften Krawatten sowie nicht verarbeiteten Stoffen neu zu kreieren und zu interpretieren. 

Projekt Walter

Für die Umsetzung des Projekts haben die Jungdesignerinnen eine Mappe gestaltet, in der der gesamte Prozess festgehalten wurde. Im Rahmen der Diplomarbeit wird das Projekt im März vorgestellt. Kürzlich bekamen die vier Schülerinnen zusätzlich die Möglichkeit, ihr Projekt und die fertigen Modelle beim jährlichen „Get Together Fest“ der Firma „Der Walter“ vor Publikum zu präsentieren. 
Die hergestellten Hemden werden dann im März von den Schülerinnen verkauft. Es ist geplant, den Erlös aus diesem Verkauf für einen gemeinnützigen Zweck zu spenden. 

„Dieses Projekt gibt uns das Gefühl, etwas Sinnvolles zu machen. Aus bereits vorhandenen Ressourcen, die weggeschmissen werden sollten, haben wir die Chance etwas hochwertiges Neues zu kreieren. Diese Vorgehensweise des Recyclings gibt uns das Gefühl, dass es noch Hoffnung für die Modebranche gibt.“,erzählt eine Schülerin.

Abschließend meinen alle vier: „Wir sind stolz, einen nachhaltigen Beitrag in der Textilbranche leisten zu können. Außerdem haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt und Einblicke gewonnen, welche wir auf zukünftige Projekte anwenden können.“ 

 

Projektteam: Weronika Draczynski, Ivana Gudelj, Celine Daglioglu und Miriam Wenk

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.10170-g9abb5ed91 (commit 9abb5e)