©paul pibernig
Ein Abend für Lotte Tobisch

Lotte Tobisch war nicht nur Schauspielerin, Managerin und Grande Dame der Wiener Society, sondern auch Schülerin der HLMW9. Damals in den Jahren 1942/43 hieß die Schule noch Fachlehranstalt für Bekleidungstechnik.

Die Wienbibliothek im Rathaus erinnert mit einer Ausstellung an die ehemalige Organisatorin des Wiener Opernballs. Anlässlich der Eröffnung haben die Schülerinnen und Schüler der HLMW9 für die kulinarische Begleitung bei der Veranstaltung im Wiener Rathaus gesorgt.

Zur Ausstellung »Wiener Salondame? Ein Albtraum!«

2019 wurde auf Wunsch von Lotte Tobisch ein Teil ihres schriftlichen Nachlasses der Wiener Stadtbibliothek geschenkt. Ergänzt mit Briefen, Lebensdokumenten und Fotografien aus ihrem Privatbesitz werden nun bekannte und unbekanntere Seiten der schillernden Society-Dame beleuchtet.

An sieben Orten mit fast 300 Exponaten, teilweise erstmals ausgestellt, sowie Ton- und Filmaufnahmen, entstand ein vielfältiges Porträt. Gezeigt wird ihr abwechslungsreiches Leben von der Kindheit bis zu ihrer Schauspielkarriere, ihr persönliches und berufliches Netzwerk und ihre Tätigkeit als Opernball-Organisatorin.

Die Ausstellung »Wiener Salondame? Ein Albtraum!« ist noch bis 31. März 2023 in der Wien Bibliothek im Rathaus zu sehen.

Führungen:

Mittwoch, 1. Februar 2023, 16.30 Uhr
Überblicksführung durch die Ausstellung

Donnerstag, 16. Februar 2023, 16.30 Uhr
Sonderführung anlässlich des Opernballs: Lotte Tobisch als Organisatorin

Mittwoch, 1. März 2023, 16.30 Uhr
Überblicksführung durch die Ausstellung

Mittwoch, 8. März 2023, 17.30 Uhr
Sonderführung anlässlich des Frauentages:
»Ich war schon emanzipiert, da waren die Emanzen von heute noch nicht einmal konzipiert« – Konvention, Kontroverse und Courage

Freitag, 31. März 2023, 16.30 Uhr
Kuratorinnenführung zur Finissage

Anmeldung per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)