©hlmw9
Kleidertausch statt Konsumrausch

Eine Second Hand Hose spart 4,07 kg CO2 – das ist vergleichbar mit einer Autofahrt quer durch Wien. Ein Second Hand Pullover spart 4,62 kg CO2 – das reicht aus, um 2,5 Badewannen mit warmem Wasser zu füllen. Aus diesem Grund haben sich die Schüler*innen der 2HMB und des 3AMA zusammengetan, um für die Schulgemeinschaft einen Kleidertausch zu organisieren. 

Im Ethik- und Visual Merchandising-Unterricht wurde für das Projekt geplant, organisiert und vorbereitet. Die Schüler*innen des 3AMA waren für die Gestaltung der Plakate und Werbemittel zuständig, während sich die 2HMB mit der Fast-Fashion-Industrie beschäftigt hat. 

Ziel der Tauschaktion war es:

·      einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten

·      eine Alternative zu Fast Fashion zu präsentieren

·      das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen

·      auf die prekären Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie aufmerksam zu machen

·      klar machen, dass die Textilindustrie der zweitgrößte CO2 Produzent ist

·      Second Hand bekannter und beliebter zu machen

·      die Möglichkeit geben, ohne Geld neue Lieblingsstücke zu ergattern

Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulpersonal konnten nicht mehr gebrauchte Kleidung bei den beiden Klassen abgeben. Ein paar Wochen später fand der Kleidertausch im Exnersaal statt, der von den veranstaltenden Klassen hergerichtet und dekoriert wurde. Die Kleidung wurde sortiert und dann hieß es: „Auf die Plätze, fertig los und tauschen!“. Die Stimmung war fabelhaft und viele Kleidungsstücke fanden neue Besitzer*innen.

Die übrigen Kleidungsstücke wurden an wohltätige Organisationen gespendet (einer Notschlafstelle für Jugendliche sowie der Volkshilfe.


Das sagen die Schülerinnen:

Lorena Grubhofer: „Durch den Kleidertausch konnte ich mit den neuen Kleidungsstücken wieder neue Outfits kreieren. Das hat mich sehr inspiriert!“

Xueli Xu: „Crazy shit! Ich habe jetzt drei neue Schlaf-T-Shirts!“ 

 Anna Meyer: „Es war so cool, ich hoffe, es findet bald wieder statt!“

Betreuende Lehrkräfte: Claudia Illmeyer und Sigrid Dworak 

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.10170-g9abb5ed91 (commit 9abb5e)