©pexels
Von den Profis lernen: Medienarbeit erklärt
Klassenbeitrag

Mehr aus der Praxis einer PR-Agentur haben die Schüler*innen des 3. Aufbaulehrgangs bei einem Expertinnengespräch mit Christina Brandenstein und Julia Teizer von Brandenstein Communications erfahren.

Was macht eigentlich eine PR-Agentur? Was ist der Unterschied zwischen Werbung und PR? Warum ist redaktionelle Berichterstattung für die Sichtbarkeit in Suchmaschinen so wichtig? Und warum sollten die Maturant*innen sich ein LinkedIn Profil erstellen? Die beiden PR-Expertinnen gaben in einem Gastvortrag spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag, die Funktionsweisen von Medien und in die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit. 

Gerade die Einblicke in die Praxis sind besonders wertvoll, um das theoretisch Gelernte mit der Arbeitswelt verbinden zu können. Die Schüler*innen sind sich einig: „Besonders spannend war für uns, wie ein PR Unternehmen mit den Kundinnen und Kunden konkret arbeitet.“. Und Luna sagt nach dem Treffen: „Ich kann mir jetzt viel besser vorstellen, wie eine Pressekonferenz aufgebaut ist und abläuft.“.

Danke an Christina Brandenstein und Julia Teizer für ihren Besuch und das anregende Gespräch.

Betreuende Lehrkraft: Sigrid Dworak

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.12250-g4b9444446 (commit 4b9444)