Kürzlich konnten die Schüler*innen der 4HMA die Österreichische Nationalbank kennenlernen und sich eingehend mit der Finanzwelt vertraut machen. Zu Beginn machten sich die Jugendlichen auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Geldes, anschließend bot der interaktive Euro-Aktiv-Workshop spannende Einblicke. „Besonders viel Spaß hatten die Schüler*innen dabei, eine virtuelle Münze mit ihren Porträts zu erstellen“, erzählt uns Karin Weber.
Was bedeuten Inflation und Hyperinflation? Was sind die Ursachen dafür und wie misst man diese? In welchem Zusammenhang steht die Preisstabilität und wie sieht die aktuelle Situation in Österreich aus? Fragen wie diese wurden während des Besuches beantwortet und mit einer InflationsApp konnten die Schüler*innen aufgrund ihres Konsumverhaltens ihre "persönliche" Inflation herausfinden. Financial literacy ist essenziell, um zukünftig überlegte Entscheidungen im Umgang mit Geld treffen zu können.
Weiters wurden die Aktivitäten der Europäischen Zentralbank beleuchtet. Wie beschließt diese die Höhe der Zinsen und welche Auswirkungen haben diese Entscheidungen? Während des Besuchs konnten die Jugendlichen ihr theoretisches Wissen über Geldpolitik und Wirtschaft durch direkte Einblicke in die Praxis der Nationalbank vertiefen und sich interaktiv beim FinanzFit-Workshop damit auseinandersetzen.
Betreuende Lehrkraft: Karin Weber