©khm-museumsverband
Wer hat die Hosen an?

Ob kurz oder lang, elegant oder im Freizeitlook – fast jede*r von uns hat mindestens eine im Kasten hängen: die Hose. Manche Modelle sorgen für Naserümpfen, wie etwa die Jogginghose, andere wie die Jeans haben sogar Revolutionen ausgelöst. Klar ist: Die Hose ist ein Kleidungsstück mit Geschichte – sie begleitet uns schon seit über 3000 Jahren.
An der neuen Ausstellung des Weltmuseums Wien haben die Modeschüler*innen mitgearbeitet.

Seit Oktober 2024 rückt das Ideenlabor „zam“ ein Kleidungsstück ins Rampenlicht, das jede*r von uns besitzt – die Hose. Dabei werden Beinkleider aus allen Weltgegenden und Epochen gezeigt. 

Hosen aus den Sammlungen des Weltmuseums Wien stehen dabei den neuesten Kreationen der drei Wiener Modeschulen gegenüber. Am „WarmUp“ zur Hauptausstellung haben die Herbststraße, die Modeschule Hetzendorf und die Modeschule Michelbeuern mitgearbeitet.  

Im Rahmen des Projekts, das im vergangenen Schuljahr startete, fertigten Schüler*innen der 4HMAB Booklets mit Hosen an. 15 dieser Arbeiten, die im praktischen Mode-Unterricht (MMDE/MOPT) entstanden sind, wurden für die Ausstellung ausgewählt. Zusätzlich nahmen die Schülerinnen an einem Workshop im Weltmuseum teil, der vertiefend in das Thema einführte.

Die Ausstellung beleuchtet die Vielfalt der Hose aus unterschiedlichen Perspektiven:

·       Schnitte, technische Details und Materialien: Ein Streifzug durch Beinbekleidung aus aller Welt und aus verschiedenen Zeitepochen.

·       Nachhaltigkeit im Fokus: Recycling, Upcycling und kreative Reparaturtechniken für mehr Nachhaltigkeit.

·       Identitäts-, Gender- und Körperfragen: Die Hose als Symbol für Wandel und Ausdrucksmittel. 

Veranstaltungstipp: Sonderausstellung im Weltmuseum

Das Weltmuseum Wien lädt ab dem 25. März 2025 zu einer Entdeckungsreise durch 3.000 Jahre Hosen-Geschichte aus aller Welt ein. Von kostbaren Stücken bis hin zu skurrilen Funden – die Exponate erzählen von den Lebensumständen der Menschen: sei es im Luxus, in der Armut, im Arbeitsalltag oder bei festlichen Anlässen.

Die Herrenmeisterklasse der HLMW9 arbeitet aktuell an der Rekonstruktion historischer Hosendetails. Besucher*innen haben in der Ausstellung die Möglichkeit, diese Details aus nächster Nähe zu betrachten und anzufassen, während die Originalstücke in Vitrinen daneben präsentiert werden.

Wann: 25. März 2025 bis 1. Februar 2026

Sonderausstellung im Weltmuseum
Neue Hofburg, Heldenplatz
1010 Wien

Weitere Informationen: Weltmuseum Wien

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.10170-g9abb5ed91 (commit 9abb5e)