Am 16. Februar 2023 begaben sich die Studierenden des Modekollegs 4KMA gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Andrea Kipfer im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes "Prozessgestaltung und Prozessdatenmanagement" auf eine Exkursion. Der erste Stopp war die Heeresbekleidungsanstalt, kurz HBA, in Brunn am Gebirge.
Die Reise startete bei Tagesanbruch. Angekommen bei der Heeresbekleidungsanstalt wurden die Studierenden herzlich von Produktionsleiter Herbert Engel in Empfang genommen. Er erklärte den Prozess der Herstellung von Schnitten und Prototypen und ermöglichte den Studierenden einen Einblick in die Maschinenräume und die Fertigung. Darüber hinaus präsentierte er Anschauungsmaterial, das bei den angehenden Studierenden einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Die Leiterin der Prüfabteilung im hauseigenen Prüfzentrum der HBA zeigte den Besucher*innen die Erstellung von Prüfgutachten für die Qualitätskontrolle von Uniformen und Ausrüstungsgegenständen. Hierbei werden extra dafür entwickelte Maschinen und Prozesse verwendet, um die Materialien auf Herz und Nieren zu testen.
Markus Waldner, der Leiter der Heeresbekleidungsanstalt, gab zum Abschluss der Tour einen Überblick über die Hard Facts des Unternehmens.