©hlmw9
Ein Blick hinter die Kulissen österreichischer Bekleidungsunternehmen
Klassenbeitrag

Hast du dich schon einmal gefragt, welche Prozesse hinter der Bekleidungsproduktion stehen? Die Studierenden des Modekollegs 4KMA haben sich genau diese Frage gestellt und im Rahmen einer Exkursion die Heeresbekleidungsanstalt und den Sportbekleidungshersteller LÖFFLER besucht. Dort erhielten sie Einblicke in die Prozessgestaltung und das Prozessdatenmanagement.

Am 16. Februar 2023 begaben sich die Studierenden des Modekollegs 4KMA gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Andrea Kipfer im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes "Prozessgestaltung und Prozessdatenmanagement" auf eine Exkursion. Der erste Stopp war die Heeresbekleidungsanstalt, kurz HBA, in Brunn am Gebirge.

Die Reise startete bei Tagesanbruch. Angekommen bei der Heeresbekleidungsanstalt wurden die Studierenden herzlich von Produktionsleiter Herbert Engel in Empfang genommen. Er erklärte den Prozess der Herstellung von Schnitten und Prototypen und ermöglichte den Studierenden einen Einblick in die Maschinenräume und die Fertigung. Darüber hinaus präsentierte er Anschauungsmaterial, das bei den angehenden Studierenden einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Die Leiterin der Prüfabteilung im hauseigenen Prüfzentrum der HBA zeigte den Besucher*innen die Erstellung von Prüfgutachten für die Qualitätskontrolle von Uniformen und Ausrüstungsgegenständen. Hierbei werden extra dafür entwickelte Maschinen und Prozesse verwendet, um die Materialien auf Herz und Nieren zu testen.

Markus Waldner, der Leiter der Heeresbekleidungsanstalt, gab zum Abschluss der Tour einen Überblick über die Hard Facts des Unternehmens.

Anschließend ging es weiter zum Betriebsstandort der Firma LÖFFLER in Ried im Innkreis. Dort erwartete die Studierenden Frau Elisabeth Heuberger, die Leiterin der Produktentwicklung, um ihnen eine Führung durch die Produktion zu ermöglichen. „Es war interessant zu sehen, wie an den einzelnen Arbeitsplätzen die Methoden und Prozesse angewandt werden, die wir bereits aus dem Unterricht von unserer Lehrkraft Frau Kipfer kannten. Es waren für uns beachtliche Einblicke in einen äußerst modernen österreichischen Betrieb.“, erzählt Kolleg-Studentin Eden Joy Mekeridou.

Zum Abschluss der Exkursion erhielten die Studierenden LÖFFLER Stirnbänder und Hauben als Erinnerung und machten sich am späten Nachmittag auf den Heimweg.

„Alles in allem, eine tolle Exkursion gemeinsam als Klasse mit spannenden Einblicken und neu gewonnenem Wissen.“, fasst Eden Joy Mekeridou die Exkursion zusammen.

Text: Eden Joy Mekeridou
Betreuende Lehrkraft: Andrea Kipfer

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.10170-g9abb5ed91 (commit 9abb5e)