©bild von gerd altmann auf pixabay
MITEINANDER | GEGENEINANDER

Alle Menschen sind gleich – egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Fünf Schülerinnen der 2FKA haben kürzlich ein Projekt im Integrationshaus auf die Beine gestellt, bei dem sie genau das vorgelebt haben.

Projektgruppe mit Lehrkräften

Am 17. Februar 2023 organisierten Mahnaz Ghazizada, Selina Heric, Mariela Erceg, Mahsuma Amiri und Maryam Qalandari der 2FKA das Projekt "MITEINANDER | GEGENEINANDER" im Integrationshaus im 2. Wiener Bezirk. Ziel war es, den Bewohner*innen einige Stunden Freude, Spaß und Abwechslung zu schenken.

In der Schule bereiteten die Schülerinnen bereits unterschiedliche Speisen zu. Die Gerichte stammen aus verschiedenen Ländern. „Wir haben Baklava, Sambosa, Nudelsalat und Obstsalat sowie Eistee vorbereitet.“, erzählt eine Schülerin.

Die Jugendlichen eröffneten das Projekt mit einer kurzen Rede. Die Menschen unterhielten sich während des Essens, spielten Spiele wie Billard, UNO und Sesseltanz und im Hintergrund lief klassische Musik, die für eine gute Atmosphäre sorgte.

„Unser Projekt sollte zeigen, dass jeder Mensch die gleichen Rechte hat, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Die Menschen dort sollen nicht die Hoffnung aufgeben und immer daran glauben, dass alles möglich ist und es für alles einen Ausweg gibt. Zurzeit sind diese Menschen dabei, ihre Deutschkenntnisse zu erweitern, um sich in Österreich besser integrieren zu können.“, berichten die Schülerinnen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt erfolgreich war und die Schülerinnen dabei wichtige Erfahrungen gesammelt haben. „Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, unser Projekt im Integrationshaus umzusetzen. Es war uns eine große Ehre, die Menschen dort kennenzulernen und unsere positive Energie mit ihnen zu teilen.“, resümiert die Projekt-Gruppe.

Internationale Speisen
Projektgruppe mit Gästen

Text: Mahnaz Ghazizada, Selina Heric, Mariela Erceg, Mahsuma Amiri
und Maryam Qalandari

Betreuende Lehrkräfte: Emira Ahmedoska, Lukas Friess

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)