©sophia pum
Preisgekröntes Modekonzept von Sophia Pum

Das dänische Stoffgeschäft Selfmade veranstaltet jedes Jahr einen Design-Wettbewerb, um Designstudent*innen aus ganz Europa zu fördern. Sophia Pums Idee einer Zero-Waste-Jacke hat es unter die Besten geschafft!

Der Wettbewerb

Gefordert wurde bei diesem Wettbewerb, einen Entwurf eines Kleidungsstücks, Accessoires oder Textilmöbelstücks zu entwickeln und die Designskizze inklusive Moodboard einzusenden. Das dänische Unternehmen stellte den Teilnehmer*innen alle benötigten Materialien zur Verfügung, die Umsetzung erfolgte eigenverantwortlich.

Den besten Teilnehmerinnen winkte eine Zusammenarbeit mit Selfmade, wo das prämierte Modell in ein verkaufsfertiges Schnittmuster umgewandelt wurde, das in den Geschäften erhältlich ist. Darüber hinaus erhalten die Gewinner*innen ein Preisgeld in der Höhe von 13.500 Euro. Aus über 140 Teilnehmer*innen belegte Sophia Pum den 14. Platz!

Vom Abfall in der Modeindustrie zur Zero-Waste-Jacke

Das eingereichte Design behandelt das Thema „Abfall in der Modeindustrie“. Inspiriert durch Bilder von tonnenweisem Kleidungsmüll, welcher oft einer dystopischen Landschaft gleicht, hat sich die Studentin des Mode-Kollegs einen Weg überlegt, die Abfallwirtschaft in der Textilbranche nachhaltiger zu gestalten und eine Zero-Waste-Jacke entwickelt. Der Schnitt der Jacke besteht ausschließlich aus Rechtecken, dadurch können die zu zuschneidenden Teile so platzsparend angeordnet werden, dass der Stoffverbrauch auf ein Minimum reduziert wird. Zeitgleich vereinfacht das Design die Fertigung der Jacke. Das Schnittmuster eignet sich auch für weniger geübte Personen.

Modellbeschreibung

Mit Tunnelzügen und Gummikordeln sowie abnehmbaren Taschen kann die Form der Jacke individuell an die Trägerin angepasst werden. Sie besteht aus marinefarbenem Bibernylon mit einem Innenfutter aus schwarzem Mesh. Das glatte, leicht glänzende Material in Kombination mit dem Reißverschluss in der vorderen Mitte und den Gummibändern geben der Jacke einen funktionalen, sportlichen und gleichzeitig unkonventionellen, futuristischen Look.

Insgesamt soll das Design von Sophia Pum ein stärkeres Bewusstsein für den bedrohlich hohen Müllverbrauch in der Mode- und Textilindustrie schaffen und ein Umdenken unter Verbraucher*innen bewirken.

Wir gratulieren herzlichst!

Entwurf/Fertigung/Foto/Text © 2023 Sophia Pum, 2KMA

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.10170-g9abb5ed91 (commit 9abb5e)