Wie ging es Jugendlichen während der Corona-Pandemie?

Im Rahmen des Kunstwettbewerbs "Art19. Wie empfinden Jugendliche die Corona-Pandemie?“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ zum Thema ausdrücken. Das Projektteam hat mit den beiden Gewinnerinnen Leonie Gassner und Halla Odeh einen Podcast aufgenommen.

In den letzten sechs Monaten sind wir mit vielen verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert worden. Unser Ziel war es, Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu geben und etwas aus deren Zeit während der Lockdowns zu erfahren. Mit den Gewinnerinnen haben wir einen Podcast aufgenommen: Leonie Gassner auf dem ersten Platz und Halla Odeh auf dem zweiten haben uns erzählt, wie für sie der Alltag während der Corona-Pandemie verlaufen ist und wie sie diese besondere Zeit verändert hat. Hört selbst:

Über Art19:

Im Rahmen des Kunstwettbewerbs "Art19. Wie empfinden Jugendliche die Corona-Pandemie?“ waren alle Schüler*innen der HLMW9 aufgerufen, Kunstwerke einzureichen und so ihre Gefühle, Gedanken und Erlebnisse während der Corona-Pandemie kreativ zum Ausdruck zu bringen.

Die ersten Monate im vergangenen Schuljahr haben wir hauptsächlich mit der Planung und der Organisierung des Projektes im A-KTOU Unterricht verbracht, was vor allem durch den Lockdown herausfordernd war. Dabei haben wir nach Sponsoren und Preisen gesucht, die ansprechend für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren. Im Winter konnten wir dann einen Podcast-Workshop mit der Journalistin Lisa Wölfl machen, um selbst einen Podcast mit den Gewinnerinnen produzieren zu können.

Zusammenfassend kann man sagen, dass uns die Durchführung dieses Projektes im Bereich Projektmanagement um einiges weitergebracht hat, auch wenn manchmal Probleme aufgetreten sind.

Danke an alle Einreicherinnen und Einreicher für ihre Kunstwerke,
das Projektteam - Magdalena Topalovic , Ines Wichrowska, Dario Georgoulis, Phillip Strobl und Andreas Holzinger (4HKA)

Projektteam

Betreuende Lehrkraft: Sigrid Dworak

Designed, Developed and Hosted by AMBERSIVE KG
version 1.2.8.623-g833cd4b (commit 833cd4)