©@pixabay
Was bedeutet Armut in Österreich?

Welche Menschen sind in Österreich armutsbetroffen? Wie viel Geld haben diese Menschen zur Verfügung und wie ist es, damit einkaufen zu gehen? Mit diesen Fragen setzte sich die Klasse 1HWC im Rahmen der Armutswoche der youngCaritas im Jänner 2026 auseinander. 

Beim Besuch in der youngCaritas actionFabrikerhielten die Schüler*innen zunächst informative Einblicke in das Thema Armut in Österreich und deren Auswirkungen auf den Alltag betroffener Menschen. Anschließend konnten sie in einer nachgestellten Supermarktsituation selbst erleben, wie herausfordernd es ist, mit einem sehr begrenzten Budget auszukommen. 
Der „Escape the Room“ zum Thema Armut forderte die Klasse dazu auf, gemeinsam Lösungen zu finden und Zusammenhänge zu erkennen. Den Abschluss bildete ein Quiz, bei dem das erworbene Wissen spielerisch vertieft wurde. Die Schüler*innen zeigten großes Interesse und beteiligten sich aktiv an allen Stationen. Der Besuch vermittelte nicht nur Fakten, sondern förderte auch Empathie, Teamarbeit und das Bewusstsein für soziale Verantwortung. 

Für die Schüler*innen wurde durch die Veranstaltung sichtbar, wie schnell finanzielle Grenzen zu sozialen Grenzen werden können und wie wichtig es ist, hinzuschauen.

Betreuende Lehrkraft: Claudia Illmeyer 

 

Mehr über Sozialprojekte von Schüler*innen kannst du hier nachlesen.

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.12250-g4b9444446 (commit 4b9444)