©hlmw9
Armin Wolf gibt Einblicke in seine Arbeit als Journalist

Im Jänner 2023 besuchte der bekannte Journalist und ZIB2-Moderator Armin Wolf unsere Schule und traf die Schüler*innen mehrerer Klassen im Exnersaal der HLMW9.

Nach einem kurzen Vortrag über sein Leben und seinen beruflichen Werdegang durften die Schüler*innen Fragen an Herrn Wolf richten, die er sehr offen, ehrlich und oft humorvoll beantwortete. In zwei Unterrichtsstunden berichtete er unter anderem über sein aufregendstes Interview (mit Wladimir Putin), die schwierigsten Interviewpartner (Lugner und Kurz) und gab Tipps zu einer erfolgreichen Internet-Recherche und dem Training kritischen Denkens.

Schüler*innenmeinungen:

Es war sehr spannend und interessant, Herrn Wolf zuzuhören und einmal alles aus seiner Sicht zu hören. Bemerkenswert ist es auch, dass er stundenlang selbst über seine Interviewpartner recherchiert. Ihm war es auch wichtig, dass wir uns unsere eigene Meinung bilden.

Dadurch, dass wir Armin Wolf so viele Fragen stellen durften, haben wir sehr viel über ihn erfahren und es sind sehr spannende Diskussionen entstanden. Es war wirklich sehr lehrreich und interessant.

Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie es ist, ein Journalist zu sein und Armin Wolfs Denkweise zu verstehen. Er half mir zu erkennen, wie schwer es ist, immer objektiv zu bleiben, auch wenn man seine eigene Meinung hat.

Wenn der Augenblick zur Erinnerung wird, erkennt man seinen Wert. So ist es auch, wenn wir Persönlichkeiten wie Armin Wolf treffen, ihm Fragen stellen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über seine Arbeit erfahren können.

Betreuende Lehrkraft: Susanne Sanna
Organisator der Veranstaltung: Alexander Hofellner

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)