©hlmw9
Spiel, Spaß und Spannung bei den Schoolgames

Bei den Schoolgames 2023 ging es heiß her! Am 16. Mai 2023 traten rund 500 Jugendliche an und spielten um den begehrten Titel "Businessmaster 2023" im Bundesfinale. Die Schülerinnen und Schüler der 3HKB haben den großartigen 3. Platz in der Gesamtwertung erreicht.

Rund 500 Schüler*innen machten beim österreichweiten Schulwettbewerb der Schoolgames um den Titel "Businessmaster 2023" mit. Die HLMW9 war in diesem Jahr mit Schüler*innen der 3HKB beim Bundesfinale vertreten. Via Zoom-Event waren die Teams in ganz Österreich in Echtzeit vernetzt und haben zeitgleich beim Wettbewerb teilgenommen. Neben Spielspaß, Wissen und Spannung gab es auch Live-Schaltungen in die Schulen und zu den Unternehmenspartner*innen, die die Schoolgames unterstützen.

Die Gesamtwertung aller Schulen brachte der HLMW9 den großartigen 3. Platz ein. In der Einzelwertung belegte Lisa Turner den hervorragenden 6. Platz sowie Sean Morris den 8. Platz.

Sean Morris, Schüler der 3HKB, ist begeistert:

Im zweiten Jahr in Folge haben wir als Klasse an den Schoolgames teilgenommen. Es war wieder eine spannende Erfahrung. Ich mag es einfach, mich mit anderen Schülerinnen aus Österreich zu messen und zu sehen, was möglich ist. Von 500 Teilnehmerinnen habe ich es auf den 8. Platz in ganz Österreich geschafft. Das macht mich natürlich sehr glücklich.

Pauline Wegscheider erzählt:

Wir haben den Wintergarten als Location für die Schoolgames gewählt. Der Raum war perfekt, da er komplett neu gebaut wurde und einfach wunderschön aussieht. Als der Countdown abgelaufen war, waren wir alle wie ausgewechselt. Beim Startpfiff haben wir uns nur noch auf das Spiel konzentriert. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gut wir als Gruppe zusammenarbeiten.

Marlene Wurz meint:

Wir haben alles gegeben! Je mehr Runden vergingen, desto spannender wurde das Spiel. Bis zum Schluss haben wir alle mitgefiebert. Wir sind sehr dankbar, bei den Schoolgames dabei gewesen zu sein.

Abschließend ergänzt Helene Reindl zum Gruppenerlebnis:

Es ist ein beeindruckendes Gefühl, als Klasse so etwas zu erreichen und wir hoffen sehr, nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können.

Über die Schoolgames

Das Lernspiel ist ein Projekt der freyspiel gmbh und bietet Jugendlichen eine einzigartige Möglichkeit, spielerisch zu lernen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Durch den Praxisbezug und die Vernetzung mit Unternehmen erhalten sie darüber hinaus spannende Einblicke in die Berufswelt.

Link zur Webseite: Schoolgames

Text: Karin Singraber-Zapfel

Designed, Developed and Hosted by Sushi Dev GmbH
Statuspage / version 1.2.8.9092-g516825147 (commit 516825)